Wie berechnet man den Sigma-Level?

Sigmaregeln - Wahrscheinlichkeiten in der Normalverteilung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Sigmaregeln - Wahrscheinlichkeiten in der Normalverteilung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Six Sigma, das ursprünglich von Motorola zur Verbesserung des Herstellungsprozesses entwickelt wurde, zielt darauf ab, die Qualität der Prozessergebnisse zu verbessern, indem die Fehlerursachen (Fehler) identifiziert und beseitigt werden und die Variabilität in Geschäfts- und Fertigungsprozessen verringert wird. Ein Six-Sigma-Level steht für die Zuverlässigkeit des Prozesses. Ein höherer Six-Sigma-Wert bedeutet einen zuverlässigeren Prozess und umgekehrt. Beispielsweise bedeutet Six-Sigma-Stufe Eins, dass 61 Prozent der durch den Prozess produzierten Teile fehlerhaft sind, während Sechs-Sigma-Stufe Sechs nur 0,00034 Prozent der Teile defekt sind. Die Berechnung des Six-Sigma-Levels basiert auf der Anzahl der Fehler pro Million Möglichkeiten (DPMO).

Artikel, die Sie benötigen

  • Stift

  • Taschenrechner

Sammeln Sie die erforderlichen Informationen zur Berechnung des DPMO. Sammeln Sie Daten für die Anzahl der produzierten Einheiten, die Anzahl der Fehlermöglichkeiten pro Einheit und die Anzahl der Fehler.

Verwenden Sie die DPMO-Formel, um die Anzahl der Fehler im Prozess pro Million Opportunitys zu berechnen. Die Formel ist gegeben durch:

DPMO = Anzahl der Fehler x 1.000.000 ((Anzahl der Fehlermöglichkeiten / Einheit) x Anzahl der Einheiten)

Stellen Sie sich zum Beispiel einen Mobiltelefonhersteller vor, der das Six-Sigma-Niveau seines Herstellungsprozesses berechnen möchte. Für einen bestimmten Zeitraum stellt der Hersteller 83.934 Mobiltelefone her. Der Hersteller muss acht Prüfungen durchführen, um die Qualität seiner Produkte zu prüfen. Während der Testphase wurden 3.432 Handys abgelehnt.

Mit der obigen Formel erhalten wir Defects = 3432 Opportunities = 83934 Defect Opportunities pro Einheit = 8 DPMO = 5111.158768

Verwenden Sie die untenstehende Six-Sigma-Tabelle, um den Pegel für den jeweiligen DPMO-Wert herauszufinden:

Six Sigma Level DPMO 1 690.000 2 308.000 3 66.800 4 6.210 5 320 6 3.4 Für das oben angegebene Beispiel ist DPMO von 5.111 kleiner als 6.210 und größer als 320. Daher ergibt es eine Sechs-Sigma-Level-4-Bezeichnung.

Tipps

  • Es stehen mehrere sechs Sigma-Softwaretools zur Verfügung. Zur Durchführung der statistischen Analyse werden sechs Sigma-Werkzeuge verwendet. Wenn Ihre Organisation über diese Tools verfügt, müssen Sie den Six-Sigma-Level nicht manuell berechnen.

    Mit rund sechs Sigma-Softwarepaketen können die sechs Sigma-Manager das gesamte Six-Sigma-Programm einer Organisation verwalten und verfolgen. Die Verwendung dieser Tools kann die Produktivität und Zuverlässigkeit der vom Unternehmen implementierten Six-Sigma-Programme erheblich verbessern.