Vorteile und Nachteile von Personalvermittlern

Personaldienstleistung auslagern? Vor- und Nachteile des HR-Outsourcings (Juli 2024)

Personaldienstleistung auslagern? Vor- und Nachteile des HR-Outsourcings (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Executive Recruiter erfüllen einen kritischen Bedarf an Personalabteilungen. Personalvermittler arbeiten für Personalberatungsunternehmen, um freie Stellen in ihrem Spezialgebiet zu besetzen, beispielsweise im Bereich Finanzen oder Verlagswesen. Solche Headhunter können auch Generalisten sein, die für praktisch jede Position rekrutieren. Die Verwendung eines Personalvermittlers und einer Personalvermittlung bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Hohe Kosten

Ein Nachteil bei der Verwendung von Personalvermittlern für Führungskräfte sind die hohen Anstellungskosten. Personalbeschaffer berechnen einen Prozentsatz des Jahresgehalts und -bonus eines Kandidaten für das erste Jahr als Gebühr. Ab 2011 liegt der durchschnittliche Prozentsatz bei 25 Prozent. Es ist jedoch bekannt, dass einige Agenturen bis zu 35 Prozent verlangen. Diese Kosten sind weit höher als die Kosten, die ein Unternehmen im Allgemeinen kostet, wenn Anzeigen geschaltet und Bewerber ausgewählt werden.

Schnelle Abwicklung

Ein großer Vorteil des Einsatzes von Personalvermittlern für Führungskräfte ist die Umstellungszeit, in der Mitarbeiter eingestellt und in Betrieb genommen werden. Da Personalvermittler ausschließlich Bewerber befragen und sie bei ihren Kunden platzieren, haben fast alle Personalvermittler einen beträchtlichen Bewerberpool, aus dem sie ziehen können. Der Recruiter hat wahrscheinlich bereits qualifizierte Kandidaten, die bereit sind, eine Stelle zu besetzen.Eine Robert-Half-Studie zeigt, dass die durchschnittliche Einstellungszeit von Anfang bis Ende durch ihren Service 2 1/2 Wochen beträgt - weniger als es für ein Unternehmen erforderlich ist, um sich selbst einzustellen.

Kandidatentreue

Die Kandidaten bilden häufig mit ihren Personalberatern Loyalität. Tatsächlich könnte ein Personalvermittler im Laufe seiner beruflichen Laufbahn denselben Kandidaten regelmäßig an verschiedenen Stellen einstellen. Eine solche Loyalität ist möglicherweise ein Nachteil für einen Arbeitgeber, da der Personalbeschaffer den Kandidaten möglicherweise über andere Möglichkeiten auf dem Laufenden hält. Vertraglich können Personalvermittler keinen neuen Mitarbeiter für ein Jahr "ziehen"; In der Vergangenheit haben Personalvermittler dies jedoch verdeckt getan - wenn auch sehr selten.

Kandidatengarantie

Ein Vorteil bei der Verwendung eines Personalvermittlers für Führungskräfte ist die Garantiezeit von 90 oder 120 Tagen, die auf eine Neueinstellung folgt. Wenn der Kandidat nicht aus anderen Gründen als einer unternehmensweiten Entlassung arbeitet, erstattet der Personalvermittler die Agenturgebühr an das Unternehmen. Diese "Kandidatengarantie" gleicht das Mietrisiko für einen Zeitraum von 90 bis 120 Tagen aus.