Angesichts der Zeit, die Menschen bei der Arbeit verbringen, ist es unvermeidlich, dass einige romantische Gefühle für Kollegen entwickeln. Viele erfolgreiche Beziehungen gehen auf Romanze am Arbeitsplatz zurück, sie können jedoch die Arbeitsleistung und die Arbeitsmoral beeinträchtigen. Unternehmensrichtlinien, die sich auf Romane am Arbeitsplatz beziehen, können Missverständnisse über das, was akzeptabel ist und nicht akzeptabel ist, vermeiden, sie haben jedoch auch einige Nachteile.
Vorteil: Skandal- und Haftungsvermeidung
Einige romantische Beziehungen sind absolut legitim, während andere voller Probleme sind. Ein häufiges Problem ist eine Beziehung zwischen zwei Personen mit unterschiedlichem „Rang“, auch wenn zwischen ihnen keine direkte oder indirekte Aufsichtsbeziehung besteht. Diese Situation kann zu Vorwürfen der Günstlingswirtschaft, unangemessenem Verhalten und der Moral der Mitarbeiter führen. Eine formelle schriftliche Richtlinie, die sich mit diesen Problemen befasst, kann dazu beitragen, Klatsch und Skandale sowie Klagen zu vermeiden. Wenn Mitarbeiter offizielle Grenzen überschreiten, ist die Situation einfacher zu handhaben, als wenn ihre Beziehungen Probleme verursachen, aber keine formalen Richtlinien verletzen.
Vorteil: Verbesserte Klarheit
Durch die Festlegung einer definitiven Richtlinie für Büro-Romanzen kann ein Arbeitgeber den neuen Mitarbeitern die Situation klar machen, sobald sie eingestellt werden. Durch die Verpflichtung, die Richtlinie zu lesen und zu verstehen, kann ein Arbeitgeber sicher sein, dass alle Mitarbeiter sie kennen. Bei einem Verstoß gegen die Richtlinie kann der Arbeitgeber davon ausgehen, dass die Mitarbeiter dies vorsätzlich getan haben und entsprechend reagieren können. Menschen, die sich in eine neue romantische Beziehung einmischen, verhalten sich nicht immer rational; Eine offizielle Politik kann ihnen helfen, verantwortungsvoller zu handeln.
Nachteil: Erweiterte Bürokratie
Die Einführung einer offiziellen Politik für Romanzen am Arbeitsplatz birgt die Gefahr, dass zusätzliche Bürokratie und Kosten in die Organisation einbezogen werden. Die Richtlinie selbst erfordert möglicherweise einen erheblichen Arbeits- und Konsultationsaufwand, und nach ihrer Umsetzung muss sie durchgesetzt werden, wenn sie einen Sinn haben soll. Organisationen, die noch nie Probleme mit dem Umgang mit Romanzen am Arbeitsplatz hatten, möchten möglicherweise alle diese potenziellen Probleme vermeiden, indem sie einfach gut genug alleine lassen.
Nachteil: Die Nanny-Arbeitgeberin
Je nachdem, wie die Richtlinie umgesetzt und durchgesetzt wird, haben Mitarbeiter das Gefühl, als ob sie von einem Arbeitgeber überwacht werden, der versucht, sich in ihr persönliches Leben einzumischen. Die Umsetzung einer Politik, die von Mitarbeitern als übermäßig aufdringlich empfunden wird, kann nach hinten losgehen und die Feindseligkeit gegenüber dem Arbeitgeber erhöhen, anstatt die Abläufe im Büro reibungsloser zu gestalten.