Gibt es ein Gesetz gegen die Beantragung eines Fotos mit einer Bewerbung?

Assassin's Creed Odyssey - 100 vs. 1 Battle Royale ( The Great Contender Quest ) (Juli 2024)

Assassin's Creed Odyssey - 100 vs. 1 Battle Royale ( The Great Contender Quest ) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Arbeitgeber haben das Recht, während des Bewerbungs- und Interviewprozesses viele verschiedene Fragen zu stellen. Sie können Sie beispielsweise fragen, welche Erfahrung Sie haben oder warum Sie Ihren früheren Job aufgegeben haben. In den meisten Fällen überschreiten Arbeitgeber jedoch die rechtliche Grenze, wenn sie darum bitten, Ihr Foto zusammen mit Ihrer Bewerbung zu sehen.

Allgemeine Anleitung

Im Allgemeinen ist es illegal, einen Bewerber um ein Foto in einen Bewerbungsauftrag zu bitten. Mehrere Gesetze hindern Arbeitgeber daran, dies zu tun. Dazu gehören das Civil Rights Act von 1964 (Titel VII), das Age Discrimination in Employment Act von 1967 und das Reformgesetz für den öffentlichen Dienst von 1978. Das Americans With Disabilities Act von 1990 (Titel I und V) macht auch das Anfordern einer Fotografie in den meisten Fällen illegal Fälle.

Begründung

Das Bürgerrechtsgesetz, die ADEA-, CSRA- und ADA-Vorschriften verhindern verschiedene Formen der Diskriminierung bei der Einstellung und Beschäftigung aufgrund von Faktoren wie Geschlecht, Alter, Behinderung, Rasse oder Hautfarbe. Wenn ein Arbeitgeber Sie nach einem Foto fragt, kann der Arbeitgeber anhand dieser Angaben Annahmen über diese Faktoren treffen. Die derzeitigen Vorschriften versuchen zu verhindern, dass der Arbeitgeber diese Annahmen bei der Einstellung und bei Beschäftigungsentscheidungen verwendet.

Ausnahmen

Auch wenn das Gesetz den Arbeitgebern im Allgemeinen nicht gestattet, ein Foto anzufordern, ist dies in einigen Fällen zulässig. Zum Beispiel kann ein Casting-Agent ein Foto von einem Schauspieler anfordern, oder eine Modellagentur kann das Portfolio eines Modells aufrufen. In diesen Fällen haben die Fotos einen direkten Bezug zur Arbeit des Bewerbers. In der Regel bedeutet dies, dass die Ausnahmen vom No-Photo-Standard in der Kunstbranche vorkommen. Selbst in diesen Branchen müssen Arbeitgeber die gleichen Bewerbungsvoraussetzungen für alle anwenden - sie können nicht bei einigen und nicht bei anderen nach einem Foto fragen.

Melden illegaler Anfragen

Wenn ein Arbeitgeber im Rahmen einer Bewerbung eine unrechtmäßige Anfrage nach einem Foto stellt, können Sie eine Beschwerde bei der Equal Employment Opportunity Commission der Vereinigten Staaten einreichen. Die EEOC zieht es vor, dass Sie Ihre Beschwerde persönlich bei Ihrer örtlichen EEOC-Niederlassung einreichen. Sie können den Prozess jedoch zumindest per Telefon oder Post einleiten (siehe Ressourcen). Sie müssen nicht zögern, mit der Einreichung zu beginnen, weil Sie befürchten, dass Sie der einzige sind, der Diskriminierung erfährt. Das EEOC hat im Jahr 2010 404 Millionen US-Dollar für Opfer von Diskriminierungen eingesammelt, und das bei fast 100.000 Einzelfällen.