Strategisches Informationsmanagement ist ein herausragendes Merkmal in der Welt der Informationstechnologie (IT). Kurz gesagt: Strategisches Informationsmanagement hilft Unternehmen und Organisationen, die von ihnen erstellten und erhaltenen Informationen zu kategorisieren, zu speichern, zu verarbeiten und zu übertragen. Es bietet auch Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, Messdaten und Analysewerkzeuge für ihre Informationsspeicher zu verwenden, um Wachstumschancen zu erkennen und Wege zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz zu finden.
Automatisierung
IT-Experten entwerfen strategische Informationsmanagementsysteme, um die Verwaltung eingehender und ausgehender Informationen so weit wie möglich zu automatisieren. Während jedes Unternehmen seine eigenen IT-Anforderungen hat, enthalten strategische Informationsmanagementsysteme normalerweise integrierte Steuerelemente, die Informationen in einfach zu verwaltenden Kategorien filtern, sortieren, kategorisieren und speichern.
Anpassung
Strategische Informationsmanagementsysteme werden normalerweise an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Unternehmens angepasst. Eingehende und ausgehende Daten können nach einer Vielzahl von individuell festgelegten Steuerelementen und Parametern sortiert und abgeglichen werden. Dazu gehören die vertikalen und horizontalen Geschäftsbereiche des Unternehmens, individuelle Kunden, demografische Merkmale, geografische Standorte und Geschäftsfunktionen.
Organisation und Zugang
Strategische Informationsmanagementsysteme sind umfassend kategorisiert und ermöglichen eine optimale Organisationsebene. Zugriffskontrollen können so streng oder lasch sein, wie der Kunde es wünscht, und ermöglichen so den unternehmensweiten Zugriff auf Informationsdatenbanken oder beschränken den Informationszugriff auf das Schlüsselpersonal. Benutzerspezifische Steuerungen können auch festgelegt werden, wenn Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte Informationen benötigen, das Management jedoch den Zugriff auf vertrauliche Daten einschränken möchte.
Leistungen
Die Vorteile des strategischen Informationsmanagements sind von der Führungsebene bis hin zur Ebene der funktionalen Mitarbeiter zu spüren. Es kann Unternehmen dabei helfen, ihre Betriebsabläufe in neue Bereiche zu erweitern, Ziele zu setzen, die Leistung zu messen und die Gesamtproduktivität zu verbessern.
Risiken
Zu den Risiken, die mit strategischen Informationsmanagementsystemen verbunden sind, zählen Implementierungsherausforderungen, Inkompatibilität mit Kundendatenbanken und menschliches Versagen. Wie bei anderen IT-Managementtechniken sind auch Datenschutz und Informationssicherheit ein ständiges Anliegen.