Wenn Sie einen Zielmarkt verstehen, der die Verbraucher repräsentiert, die die Produkte eines Unternehmens am wahrscheinlichsten kaufen, können Unternehmer und Manager ihre Marketingstrategien auf Einzelpersonen auf der Grundlage spezifischer Informationen ausrichten. Eine Wirtschaftsanalyse ist ein übliches Instrument zur Entwicklung von Ziel-Marketingstrategien.
Fakten
Zu den Zielmärkten gehören im Allgemeinen Informationen, die auf demografischen Daten basieren, wie Alter, Rasse, Geschlecht, Einkommen, Haushaltsgröße oder andere Faktoren. Unternehmen definieren diese Elemente in ihrem lokalen Markt und definieren Marketingbotschaften für jede Gruppe, die ihrer Meinung nach für ihr Unternehmen relevant ist. Jede Gruppe wird auf Marketingbotschaften oft anders reagieren.
Typen
Laut NetMBA können Zielmarktstrategien Einzelsegment-, Selektiv-, Produkt- oder Marktspezialisierung und vollständige Marktabdeckung sein. Jede Strategie gibt einem Unternehmen die Möglichkeit, sein Marketing auf einzelne Gruppen zu fokussieren, indem es sich an dessen Qualitätsbewusstsein und Produktbedarf orientiert.
Überlegungen
Hochspezialisierte Unternehmen werden ihre Marketingstrategien in der Regel auf bestimmte Märkte ausrichten, während Unternehmen, die gemeinsame Waren verkaufen, versuchen, möglichst viele Verbraucher zu erreichen. Durch die Verwendung von Social Media und Smartphone-Werbung können beispielsweise jüngere Kunden erreicht werden, die diese Produkte häufig verwenden.