Die Gesamtverschuldungsquote, häufiger als Schuldenquote bezeichnet, ist ein Maß für den Verschuldungsgrad eines Unternehmens und hilft Ihnen, viel zu sagen, wenn sich ein Unternehmen mit Schulden finanziert. Wenn Ihr Unternehmen zusätzliches Geld aufnehmen muss, ist diese Kennzahl hilfreich als Indikator dafür, wie riskante Kreditgeber Ihr Unternehmen sehen werden, da Kreditgeber die Schuldenquote zusammen mit den Finanzinformationen anderer Unternehmen verwenden, um zu bestimmen, ob Kreditgeld finanziell sinnvoll ist. Um die Zahl zu berechnen, verwenden Sie einfach die Schuldenquote, bei der Sie die Gesamtverbindlichkeiten des Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt durch die Gesamtaktiva dividieren.
Gesamtverbindlichkeiten identifizieren
Um die Gesamtverbindlichkeiten zu berechnen, fügen Sie das kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten zusammen. Wenn die kurzfristigen Verbindlichkeiten 60.000 US-Dollar und die langfristigen Verbindlichkeiten 140.000 US-Dollar betragen, beträgt der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten 200.000 US-Dollar. Wenn die kurzfristigen Verbindlichkeiten 30.000 USD und die langfristigen Verbindlichkeiten 70.000 USD betragen, beträgt der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten 100.000 USD. Wenn für einen bestimmten Zeitraum bereits ein Finanzbericht erstellt wurde, können Sie auch den Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten in der Bilanz anzeigen.
Gesamtvermögen identifizieren
Die Schuldenquote zeigt, wie viel Schulden das Unternehmen im Verhältnis zu seinen Vermögenswerten trägt. Um das Gesamtvermögen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu berechnen, addieren Sie das Unternehmen Umlaufvermögen, Investitionen, immaterielle Vermögenswerte, Sachanlagen und sonstige Vermögenswerte. Wenn das Umlaufvermögen 75.000 US-Dollar beträgt und die Investitionen und alle anderen Vermögenswerte 225.000 US-Dollar betragen, beträgt Ihr Gesamtvermögen 300.000 US-Dollar. In einer vorbereiteten Bilanz wird in der Regel der Endbetrag der gesamten Vermögenswerte zu einem bestimmten Zeitpunkt angegeben.
Teilen Sie die Gesamtverbindlichkeiten durch das Gesamtvermögen
Nachdem Sie die Zahlen sowohl für die Gesamtverbindlichkeiten als auch für die Gesamtaktiva erhalten haben, können Sie diese Werte in die Schuldenquotient-Formel einfügen Gesamtverbindlichkeiten geteilt durch Gesamtvermögen. Wenn die Gesamtverbindlichkeiten 100.000 USD und die Bilanzsumme 300.000 USD betragen, ergibt sich ein Ergebnis von 0,33. In Prozent ausgedrückt beträgt die Gesamtverschuldungsquote 33 Prozent. Bei einer Gesamtverschuldung von 200.000 USD und einer Bilanzsumme von 300.000 USD ergibt sich ein Ergebnis von 0,667 oder 67 Prozent.
Interpretieren Sie die Gesamtverschuldungsquote
Normalerweise sollte ein Unternehmen eine Schuldenquote aufrechterhalten nicht höher als 60 bis 70 ProzentLaut dem Anbieter von Finanzberichts-Software Ready Ratios. Ein höheres Verhältnis deutet darauf hin, dass das Unternehmen stark verschuldet ist, was es schwierig macht, mit den kurz- und langfristigen Schuldenzahlungen Schritt zu halten. Wenn die Schuldenquote unter 50 Prozent liegt, finanziert das Unternehmen einen größeren Teil seines Vermögens durch Eigenkapital. Wenn die Schuldenquote über 50 Prozent liegt, finanziert die Verschuldung mehr als die Hälfte des Vermögens.
Wenn Ihre Schuldenquote über 100 Prozent liegt, wird es für Kreditgeber als zu riskant empfunden, an Ihr Unternehmen zu vergeben, da Sie einen höheren Schuldenstand haben als Vermögenswerte. Ebenso finden Anleger Ihr Unternehmen aufgrund des hohen Verschuldungsgrads möglicherweise nicht attraktiv.