So berechnen Sie die Zahlungsbilanz

Mehrwertsteuer einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Mehrwertsteuer einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Zahlungsbilanz ist eine komplizierte internationale Wirtschaftsformel, die verwendet wird, um alle Transaktionen eines Landes mit denen in einem anderen Land zu verstehen. Die Transaktionen umfassen alles, was von den Bürgern, Unternehmen und staatlichen Stellen dieses Landes unternommen wird, und umfassen alle Importe und Exporte. Waren, Dienstleistungen und Kapital werden in diese Transaktionen neben Auslandshilfen oder -überweisungen einbezogen.

Tipps

  • Die Zahlungsbilanz, die auch als Zahlungsbilanz für Auslandszahlungen bezeichnet wird, repräsentiert den Wertunterschied zwischen Einzahlungen in ein Land und aus einem Land innerhalb eines bestimmten Zeitraums.

Bilanzierung von Transaktionen zwischen Ländern

Wenn alle Transaktionen zwischen den beiden Ländern ordnungsgemäß berücksichtigt werden, sind die Zahlungen und Einnahmen zwischen den beiden Ländern gleich. Wenn ein Land beispielsweise einen Artikel exportiert, importiert es technisch fremdes Kapital als Zahlung für den exportierten Artikel. Manchmal kann ein Land seine Einkäufe jedoch nicht finanzieren und landet schließlich in seine Reserven, um Zahlungen zu leisten. In diesem Fall weist das Land ein Zahlungsbilanzdefizit auf. Statistische Diskrepanzen treten häufig auf, da es schwierig ist, jede Transaktion zwischen zwei Ländern genau zu erfassen.

Konten bündeln

Um die BOP eines Landes zu berechnen, müssen Sie drei Hauptkonten prüfen: das Girokonto, das Kapitalkonto und das Finanzkonto. Jedes dieser Konten enthält Zu- und Abflüsse. Das Kontokorrentkonto umfasst Handelswaren, Dienstleistungen, Einnahmen und Einwegtransfers in eine Richtung. Übertragungen von finanziellen Vermögenswerten, einschließlich Steuerzahlungen und Übertragungen von Vermögenswerten, werden in die Kapitalbilanz einbezogen. Das Finanzkonto umfasst Aktien, Anleihen, Rohstoffe und Immobilien. Manchmal werden Kapitalkonto und Finanzkonto als eine Einheit betrachtet, da beide Finanztransaktionen enthalten.

Berechnung des BOP

Um das BOP zu berechnen, müssen Sie die Summe der Exporte und Importe des Landes berechnen. Exporte werden als Gutschrift geschrieben, Importe als Lastschrift. Wenn beispielsweise ein Land Exporte von 400 Millionen US-Dollar und Importe von minus 500 Millionen US-Dollar hat, dann haben sie ein Handelsdefizit von 100 Millionen US-Dollar oder ein BOP von minus 100 Millionen US-Dollar. Wenn die Zahlen umgekehrt wurden und die Zahl der Ausfuhren die Zahl der Einfuhren überstieg, hätte das Land einen Handelsüberschuss.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse?

Das BOP hilft Ökonomen, die Stärke der Wirtschaft eines Landes im Vergleich zu den Volkswirtschaften anderer Länder zu bewerten. Wenn ein Land ein Defizit aufweist, leiht es sich technisch Geld, um Waren und Dienstleistungen vom Rest der Welt zu beziehen. Wenn sie jedoch einen Überschuss haben, sind sie in einer besseren finanziellen Lage und können es sich leisten, zusätzliche Waren und Dienstleistungen zu importieren. Ungleichgewichte im BOP können zu politischen Spannungen zwischen den Ländern führen und das politische Klima der Welt stören.

Empfohlen