Was sind die Ursachen des finanziellen Risikos?

Markus Krall: Das ist die WAHRE Ursache für die Krise unserer Zeit // Mission Money (November 2024)

Markus Krall: Das ist die WAHRE Ursache für die Krise unserer Zeit // Mission Money (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Finanzmarkt in den Vereinigten Staaten befasst sich täglich mit verschiedenen Arten von Risiken.Alle diese Risikoarten haben eine Ursache für die rechtzeitige Zahlung von Kreditkonten, sei es die kleineren Kreditkonten der Verbraucher oder die größeren Schulden der Unternehmen. Die Unfähigkeit, finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen, kann für den Finanzmarkt und die Wirtschaft insgesamt problematisch sein.

Kreditrisiko

Laut dem International Financial Risk Institute müssen sich die Finanzmärkte ständig gegen Kreditrisiken schützen. Diese Art von Marktrisiko wird durch Schuldner verursacht, die keine Verpflichtungen zur Rückzahlung von Krediten oder Zahlungen auf Kreditkonten erfüllen können und daher in Zahlungsverzug geraten oder Insolvenz anmelden müssen. Wenn ein Schuldner Insolvenz erklärt, kann der Kreditgeber möglicherweise nur einen Teil des ursprünglichen Darlehensbetrags zurückfordern. Die Finanzmärkte versuchen, dem Kreditrisiko entgegenzuwirken, indem sie strenge Auflagen für die Kreditvergabe aufrechterhalten, indem sie die Kreditberichte jedes Antragstellers auf Beweise für die finanzielle Unverantwortlichkeit der Vergangenheit prüfen und die Kredit-Score-Anforderungen einhalten.

Liquiditätsprobleme

Die Finanzmärkte stehen auch vor dem Problem der Liquidität oder der Schwierigkeit, Vermögenswerte in Cash umzuwandeln. Diese Form des finanziellen Risikos wird dadurch verursacht, dass ein oder mehrere Finanzmarktteilnehmer nicht über ausreichende liquide Mittel verfügen, um alle finanziellen Verpflichtungen zum Fälligkeitsdatum der Konten zu erfüllen. Bei dieser Art von Risiko besteht die Befürchtung, dass das Versagen eines Finanzmarktteilnehmers, beispielsweise eines Unternehmens, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, zu größeren finanziellen Problemen auf dem Markt führen kann.

Abwicklungsrisiken

Ein Abwicklungsrisiko ist die Chance, die ein Gläubiger von einem Schuldner erhält, der Konkurs angemeldet oder sein Kreditkonto für weniger als den gesamten geschuldeten Betrag beglichen hat. Diese Art von finanziellem Risiko kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, von den finanziellen Umständen eines Schuldners bis zu den Bedingungen eines Kreditkontos oder Darlehens, zu dessen Rückzahlung er sich einverstanden erklärte. Ein Gläubiger hat das Recht, sich an das Gericht zu wenden, damit ein Schuldner keinen Insolvenzschutz abschließen kann. Ein Gläubiger kann auch versuchen, ein Urteil gegen einen Schuldner zu erwirken, um den Schuldner zur Rückzahlung seines Kontos zu zwingen.

Systemtisches Risiko

Das Systemrisiko stellt die größeren finanziellen Probleme dar, die durch die Unfähigkeit der Finanzmarktteilnehmer verursacht werden, Rückzahlungsverpflichtungen bei Kreditverlängerungen nachzukommen. Das Problem ist systembedingt, da die Zahlungsunfähigkeit eines Teilnehmers dazu führen kann, dass andere Teilnehmer keine Kreditverpflichtungen erfüllen können. Dieser Dominoeffekt hat sich während der Hypothekenkrise von 2009 am Markt gezeigt. Der Ausschlag von Zwangsvollstreckungen, die durch fehlende Zahlungen für Hypothekendarlehen verursacht wurden, führte dazu, dass Hypothekenunternehmen keine finanziellen Verpflichtungen erfüllen konnten. Diese Verteilung breitete sich auf dem gesamten Markt aus und führte zu einer Liquiditätssperre, bei der sich Banken aus Angst vor unüberwindbaren finanziellen Risiken weigerten, Geld zu verleihen.