So berechnen Sie einen Handelsrabatt

Skonto einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)

Skonto einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Handelsrabatt ist eine Reduzierung des angegebenen Preises eines Artikels, wenn dieser zum Wiederverkauf verkauft wird, im Allgemeinen an jemanden in einer verwandten Funktion in derselben Branche. Handelsrabatte werden in der Regel Händlern und Großverkäufern angeboten oder wenn der Hersteller versucht, einen neuen Vertriebsweg einzurichten. Der Rabatt kann als Dollarbetrag oder als Prozentsatz angegeben werden. Ein Handelsrabatt ist nicht identisch mit einem Skonto bei vorzeitiger Zahlung.

Zweck eines Handelsrabattes

Die Hersteller können aus verschiedenen Gründen Rabatte anbieten. Sie können möglicherweise ein größeres Produktvolumen zu einem niedrigeren Preis verkaufen, wenn sie einen Handelsrabatt anbieten. Zum Beispiel könnten bedruckte Tragetaschen für eine Messe für 250 bis 499 Einheiten 1,12 USD pro Person kosten, aber nur 97 Cents für 500 bis 999 Dollar. Ein Verkäufer, der eine große Anzahl von Artikeln kauft, kann möglicherweise einen niedrigeren Preis verlangen, um die Geschäfte mit dem Hersteller fortzusetzen.

Schließlich könnte der Hersteller einen erheblichen Rabatt anbieten, um einen neuen Vertriebsweg einzurichten. Firma A verkauft beispielsweise ein Widget an Corporation Z. Firma B erfindet eine neue Version des Widgets und möchte Corporation Z davon überzeugen, Lieferanten für das Widget zu wechseln. Sie bieten möglicherweise an, das Widget zu einem Preisnachlass von 40 Prozent an Corporation Z zu verkaufen, wenn sie der ausschließliche Anbieter des Widgets sind.

Berechnen Sie einen Handelsrabatt

Ein Handelsabschlag kann in Dollar oder in Prozent angegeben werden. Oft wird der Dollarbetrag in den Katalogpreisen angezeigt. Es kann gesagt werden, dass 1 zu 100 Einheiten 5 US-Dollar pro Einheit sind, während 101 zu 200 Einheiten 4 US-Dollar pro Einheit sind, was einem Handelsabschlag von 1 US-Dollar je Einheit entspricht.

Wenn der Rabatt ein Prozentsatz ist, berechnen Sie den Handelsrabatt, indem Sie den Prozentsatz in eine Dezimalzahl umrechnen und diese Dezimalzahl mit dem angegebenen Preis multiplizieren. Wenn der Wiederverkäufer Artikel im Wert von 1.000 USD zu einem Preisnachlass von 30 Prozent kauft, würde der Handelsrabatt 1.000 x 0,3 betragen, was 300 USD entspricht.

Bilanzierung von Handelsrabatten

Der Hersteller verbucht den Handelsrabatt nicht in seinen Büchern. Stattdessen erfassen sie den Umsatz aus dem Verkauf mit dem Betrag auf der Rechnung des Kunden. Wenn sie den Gesamtverkauf einschließlich des Abschlags aufzeichnen würden, würde dies den Bruttoumsatz erhöhen. Da der Bruttoumsatz für mehrere Finanzkennzahlen ausschlaggebend ist, wäre dies keine exakte Darstellung. Der Journaleintrag für die Transaktion in den Büchern des Herstellers ist eine Gutschrift für Einnahmen und eine Belastung von Bargeld oder Forderungen.