Projektmanager (PMs) benötigen mehrere starke Fähigkeiten, um erfolgreich zu sein. PMs arbeiten in verschiedenen Branchen - Gesundheitswesen, Bauwesen und Technik - um nur einige zu nennen. Letztendlich tragen die PMs die Verantwortung dafür, dass der Abschluss des Projekts rechtzeitig und im Rahmen des Budgets erfolgt. Ein PM leitet das Projekt, indem er Projektpläne erstellt, Ressourcen im Team verwaltet, Aufgaben verwaltet, Prioritäten setzt und mit Kunden, Lieferanten, Stakeholdern, dem Management und dem Projektteam kommuniziert.
Organisatorische Fähigkeiten
PMs müssen über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten verfügen, um jederzeit einen Projektplan erstellen, einen Projektzeitplan verwalten und wissen zu können, wofür jede Ressource verantwortlich ist und welchen Status sie haben. Der Projektplan ist ein Werkzeug zum Organisieren der Projektzeitlinie, zum Auflisten von Aufgaben und zugewiesenen Ressourcen. Der Premierminister kann sich dafür entscheiden, wiederkehrende Meetings mit Teammitgliedern zu organisieren, um den Status und Hindernisse für das Projekt zu besprechen. Der Zeitplan der PM ist voll. Sie jongliert ständig E-Mails, Telefonanrufe und Meetings sowie die Aufrechterhaltung des Projektplans. PMs sollten Gleichgewicht vermitteln. Ohne starke Organisationsfähigkeiten wirken Projekte chaotisch.
Kommunikationsfähigkeiten
Ohne eine solide Kommunikationslinie vom PM an das Team, Kunden, Lieferanten und Stakeholder wird das Projekt scheitern. PMs müssen in der Lage sein, ihr Team zusammenzubringen, um miteinander zu kommunizieren. Als primärer Ansprechpartner für das Projekt muss der PM allen Beteiligten Statusaktualisierungen bereitstellen. Er muss in der Lage sein, die Projektanforderungen an das Team, Aktualisierungen an die Stakeholder und die Erwartungen an den Kunden zu kommunizieren. Diese Kommunikation erfolgt in der Regel über Besprechungen und Berichte.
Führungskompetenz
Als Führungskraft führen PMs ihr Team, treffen Entscheidungen, arbeiten gut unter Druck und benötigen eine begrenzte Aufsicht. Der Projekterfolg hängt davon ab, dass andere Aufgaben als der PM erledigt werden. Daher muss der PM sicherstellen, dass die Mitglieder des Projektteams ihre Aufgaben rechtzeitig, korrekt und im Rahmen des Budgets erledigen. Ihr Erfolg hängt davon ab, dass andere gebeten werden, ihre Jobs zu erledigen. Der PM muss über Führungsfähigkeiten verfügen, um seine Teammitglieder zu verwalten und die Prioritätensetzung der Projektaufgaben zu bestimmen.
Problembehandlung und Behebung von Problemen
Die Fähigkeit, Konflikte zu behandeln und zu lösen, ist eine immaterielle Fähigkeit, die oft über jahrelange Erfahrung verfügt. Ein erfahrener Premierminister kann Konflikte frühzeitig erkennen und auf eine Lösung hinarbeiten, bevor er eskaliert oder das Projekt gefährdet wird. PMs treffen fundiertes Urteilsvermögen, um Entscheidungen zu treffen, um Probleme zu vermeiden. Ob es sich um interpersonelle Probleme zwischen Teammitgliedern, Budget, Verzögerungen beim Erreichen von Zielen oder außerhalb ihrer Kontrolle handelt, müssen sie jedes Problem sorgfältig prüfen, um die Ursache zu ermitteln. Adept PMs durchdenken Lösungen, bevor sie Probleme an Stakeholder, Management und Kunden weiterleiten.