Die Vorteile und Nachteile der Satellitenüberwachung

Telc ..Vorteile und Nachteile an der Wechselschicht (B1.B2 berüflich) mündliche Prüfung (November 2024)

Telc ..Vorteile und Nachteile an der Wechselschicht (B1.B2 berüflich) mündliche Prüfung (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der erste künstliche Satellit der Welt, Sputnik, wurde 1957 von Russland gestartet. Dies gab den Ländern auf der ganzen Welt den Anstoß, ihre eigenen Satelliten zu starten. Die Vereinigten Staaten starteten 1958 ihren ersten Satelliten namens Explorer I, offiziell als Alpha bekannt. Satellitenüberwachung ist eine technologische Fähigkeit, die hauptsächlich mit dem Militär und Organisationen wie der CIA und dem FBI verbunden ist. Mit dem technologischen Fortschritt haben jedoch auch verschiedene Telekommunikationsunternehmen, Medienunternehmen und Regierungen Satelliten ins Leben gerufen.

Strafverfolgungsbehörden

Strafverfolgungsbehörden haben von der Verwendung von Satelliten in Strafverfolgungsmaßnahmen und für logistische Zwecke profitiert. Mit der Satellitenüberwachung ist es diesen Agenturen möglich, die Bewegungen mutmaßlicher Krimineller auf dem Boden zu verfolgen, als gestohlen gemeldete Autos zu identifizieren und möglicherweise sogar Nummernschilder zu lesen. Die Strafverfolgungsbehörden verwenden Satellitenbilder, um Personen zu ermitteln, die für verschiedene Straftaten gesucht wurden, sie in ihren Verstecken ausspionieren und Raubzüge zu planen, um die Opfer auf ein Minimum zu beschränken.

Kriegsplanung und Terrorismusbekämpfung

Satellitenüberwachung durch Satellitenbilder hat es Amerika ermöglicht, die Wolkendecke zu durchdringen, chemische Spuren zu erkennen, Objekte und die Anzahl der Menschen in einem Gebäude durch Körperwärme zu identifizieren, unterirdische Bunker zu entdecken und Waffenlagerbereiche zu identifizieren. Echtzeitvideos und hochauflösende Bilder haben Armee, Marine und Luftwaffe dabei geholfen, Angriffe in Kriegszeiten zu planen. Die amerikanischen Streitkräfte gehen nicht länger blind, um einen Kampf zu führen. Mit Hilfe der Satellitenüberwachung können sehr detaillierte Pläne für erfolgreiche Stealth-Angriffe erstellt werden, wie der Überfall auf Osama bin Ladens Wohnung von 2011 gezeigt hat.

Verletzung von Persönlichkeitsrechten

Eine Reihe von Bürgerrechtsgruppen und Datenschutzgruppen lehnen die Satellitenüberwachung und andere Arten der Überwachung als Verletzung des Rechts der Einzelnen auf Privatsphäre ab. Die Satellitenüberwachung wurde als Verletzung der persönlichen Freiheit bezeichnet. Verschiedene Gruppen und Einzelpersonen haben Klage gegen das Justizministerium und große Unternehmen erhoben, um sich gegen Überwachungs- und Überwachungsaktivitäten zu wehren. Es ist schwierig, die Anzahl der überwachten Personen einzuschätzen, da einige der technologisch fortgeschrittenen Länder die Möglichkeit haben, eine Überwachung mit mehreren Zielen durchzuführen.

Missbrauchsrisiko

Zu Beginn wurde die Satellitenüberwachungstechnologie von einigen Regierungsbehörden kontrolliert. Mit fortschreitender Technologie und zunehmender Nutzung der Technologie durch private Unternehmen stieg jedoch das Risiko des Missbrauchs der Technologie stark an. Es gibt in Amerika viele private Unternehmen, die im Satellitengeschäft tätig sind, darunter Lockheed, Westinghouse, Comsat, Boeing, Hughes Aircraft, Rockwell International und General Electric. Zu den Risiken des Missbrauchs von Satellitenüberwachungs-Technologien zählen Industriespionage, illegale Spionage von Konkurrenten und Ländern sowie der Diebstahl von Verschlusssachen.