Der Großteil Ihres Geschäftsplans enthält Informationen über Ihren Markt, Ihre Wettbewerber, Marktstrategien, Werbekampagnen, Finanzinformationen und grundlegende Managementkomponenten (z. B. Einstellung von Mitarbeitern und Kostenkontrolle). Ironischerweise steht das Ende Ihres Geschäftsplans am Anfang. Es ist die Zusammenfassung. Die Zusammenfassung umfasst in der Regel eine bis drei Seiten. Sie sollte Ihr Unternehmen kurz und knapp zusammenfassen, jedoch so geschrieben sein, dass die Leser in Ihren Plan einbezogen werden.
Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen ist, wer Sie sind und wo Sie sich befinden. Geben Sie an, wann Sie den Betrieb beginnen möchten.
Geben Sie an, wie Sie in Ihrer Marktnische hervorstechen werden. Geben Sie kurz an, wer Ihre Zielkunden sind und welche Produkte oder Dienstleistungen Ihr Unternehmen anbieten wird.
Berechnen Sie, nach welchen Finanzierungsarten Sie suchen.
Verwenden Sie in Ihrer Zusammenfassung nicht "Fluff". Halten Sie die Informationen einfach und halten Sie sich an die Fakten. Verwenden Sie die Hauptabschnitte Ihres Geschäftsplans, um Sie beim Erstellen der Executive Summary zu unterstützen. Erstellen Sie die Zusammenfassung jedoch so, dass sie für sich alleine stehen kann. Der Leser sollte sich nicht auf Abschnitte in Ihrem Geschäftsplan beziehen müssen, um zu klären, was Sie in Ihrer Zusammenfassung sagen.
Platzieren Sie die Zusammenfassung an der Vorderseite Ihres Geschäftsplans. Obwohl dies der letzte Teil des Plans ist, den Sie schreiben, sollte er am Anfang des Dokuments erscheinen.