Teambuilding-Aktivitäten für Überlebensszenarien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Übungen und Aktivitäten zur Teambildung zielen darauf ab, Personen zu einer funktionellen und zusammenhängenden Einheit zusammenzubringen, die in der Regel aus vier bis 15 Mitgliedern besteht.Teambuilding-Szenarien mit gefährlichen Umständen oder dramatischen Situationen, die das Überleben des Teams gefährden, bieten allen Teilnehmern ein hohes Maß an Flexibilität. Das Überlebensszenario fördert die positive Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern, fördert die Zusammenarbeit und unterstützt die Kombination von individueller Erfahrung und Sachkenntnis, um eine Lösung zu erzielen.

Gestrandet

"Stranded" ist ein Überlebensszenario, bei dem eine Gruppe von "Passagieren" in einem abgelegenen Wald während eines schrecklichen Wintersturms in einen Flugzeugabsturz verwickelt wird. Die nächste Stadt ist viele Meilen entfernt und die Handys der Passagiere haben keine Bars. Das Flugzeug brennt, und niemand trägt Winterkleidung. Das Teamziel ist es, zu überleben, bis die Hilfe eintrifft, und die Gruppe hat nur wenige Minuten, um Gegenstände zu sammeln, bevor das Flugzeug in Flammen steht. Jedes Teammitglied erhält eine Kopie einer Liste von etwa 40 im Flugzeug verfügbaren Elementen. Jedes Mitglied, das fünf oder zehn Minuten alleine arbeitet, erhält 10 Punkte, von denen er glaubt, dass sie überleben können. Anschließend ermittelt das Team für bis zu 45 Minuten die 10 gesammelten Elemente. Dieses Szenario fördert die Interaktion mit der Gruppe, die Zusammenarbeit und die Kommunikation.

Überleben in der ägyptischen Wüste

Ein Überlebensszenario mit dem Titel „Jenseits des Tals der Könige“ zeigt eine Gruppe, die mit einem Heißluftballon durch Ägypten reist. Der Ballon wird unerklärlich von einem heftigen Wind erfasst und in die ausgedehnte Sahara-Wüste geblasen. Nach einer harten Landung muss das Team entscheiden, was es zum Überleben braucht. Die Gruppe muss zwei Schlüsselinformationen ermitteln: 1) ein Bild eines Heißluftballons und die Namen seiner Teile; und 2) die erwarteten Bedingungen in der Sahara. Die Übung legt Wert darauf, einen Teamkonsens darüber zu erzielen, wie die Gruppe überleben wird, Führungsqualitäten zu entwickeln und individuelle Fähigkeiten und Fähigkeiten zu bewerten.

Outdoor-Überleben

Eine intensivere Teambuilding-Übung, bei der das Team einen halben Tag oder einen ganzen Tag im Freien bleibt, ist eine ausgezeichnete Methode, um Problemlösungsverfahren zu entwickeln. In Szenarien können Peilung durchgeführt werden, ein Feuer erstellt, ein Schutzraum errichtet oder Wasser und Lebensmittel lokalisiert werden. Richtungsfindung beinhaltet eine Karte und einen Kompass und entwickelt Kommunikationsfähigkeiten innerhalb der Gruppe. Die Errichtung eines Schutzraums ermutigt die Teammitglieder, gemeinsam eine Struktur zu errichten, die sie vor den Elementen schützt und deren Einfallsreichtum und Kreativität testet.

Wer stirbt

Ein hartes Überlebensszenario in einer Teambuilding-Übung beinhaltet die hypothetische Detonation einer Atomwaffe. Eine Schutzhütte, die Menschen vor Strahlenvergiftung schützt, befindet sich in der Nähe. Es kann jedoch nur sechs Personen aufnehmen. Wer wird überleben? Das Team muss einen Zeitrahmen für die Übung festlegen und einen Zeitnehmer in der Gruppe benennen, um sicherzustellen, dass die Entscheidungen innerhalb der vorgegebenen Zeit getroffen werden. Zwar gibt es keine „richtigen“ Antworten, diese Übung stimuliert intensive emotionale Reaktionen und zeigt oft individuelle Vorurteile und Vorurteile auf. Bei der Nachbesprechung des Teams möchten Sie unter anderem wissen, wie Entscheidungen getroffen wurden. Wer hat die Entscheidungen beeinflusst und wie sie dies getan haben; Haben die Teammitglieder einander zugehört? Welche Rollen spielten die Individuen? und wie hat das Team Unstimmigkeiten gemeistert?