Vorteile und Nachteile der monopolistischen Konkurrenz

Arbeitsteilung, Vor u Nachteile (Juli 2024)

Arbeitsteilung, Vor u Nachteile (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Viele kleine Unternehmen, wie Restaurants und Bekleidungsgeschäfte, operieren in einer Marktstruktur, die als "monopolistischer Wettbewerb" bekannt ist. Solche Unternehmen agieren in einem wettbewerbsintensiven Markt und differenzieren ihre Produkte, indem sie einzigartige Elemente implementieren, um für denselben Kundenpool zu konkurrieren. Obwohl monopolistischer Wettbewerb es den Unternehmen ermöglicht, in einem wettbewerbsorientierten Umfeld zu gedeihen, hat sie sowohl Vor- als auch Nachteile.

Wettbewerb

Der monopolistische Wettbewerb ist durch wenige Markteintrittsbarrieren gekennzeichnet. neue Unternehmen können leicht in solche Märkte eintreten und diese verlassen, ohne sich den vielen Barrieren auf den reinen Monopolmärkten zu stellen. Dies ermöglicht Kreativität und ein aktives Geschäftsumfeld mit vielen Mitbewerbern. Die weniger restriktive Marktstruktur stellt sicher, dass kein Unternehmen ein Monopol spielt und die Verbraucher eine Vielzahl von Produkten oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Unternehmen, die in dieser Marktstruktur tätig sind, treffen Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage verschiedener wirtschaftlicher Faktoren wie Produktionskosten, Markt und Art der angebotenen Produkte.

Informierte Verbraucher

Der monopolistische Wettbewerb erfordert, dass die Verbraucher besser über die auf dem Markt verfügbaren Produkte und Dienstleistungen informiert werden. Unternehmen, die in einen monopolistischen Wettbewerbsmarkt eintreten, engagieren sich häufig in der Werbung, um ihre Präsenz bekannt zu machen und sich von anderen lokalen Unternehmen zu unterscheiden, die dieselben Produkte anbieten. Aufgrund der Fertigstellung müssen Unternehmen unter dieser Marktstruktur ihre Präsenz auf dem Markt durch aggressive Werbung und Marketing verbessern. Im Gegenzug erhalten die Verbraucher Informationen über einzigartige Aspekte von Produkten wie Preisgestaltung, Verpackung und andere besondere Dienstleistungen über Werbekanäle wie Radio und Lokalzeitungen. Verbraucher in monopolistischen Wettbewerbsumgebungen können sich daher gut über Produkte und Dienstleistungen in ihrem Markt informieren und fundierte Entscheidungen aufgrund ihres Wissens treffen.

Differenzierte Produkte

Unternehmen, die im monopolistischen Wettbewerbsmarkt tätig sind, müssen ihre Produkte von denen ihrer Konkurrenten unterscheiden. Differenzierte Produkte sorgen dafür, dass Verbraucher ein Produkt beispielsweise aufgrund ihrer einzigartigen Qualitäten wie der Farbe der Verpackung, der Größe oder des Preises aus einem Unternehmen auswählen können. Aufgrund des wettbewerbsorientierten Charakters des Marktes bemühen sich Unternehmen, ein Unterscheidungsmerkmal zu finden, um ihre Produkte von denen ihrer Wettbewerber zu unterscheiden, die denselben Produkttyp anbieten. Beispielsweise unterscheidet ein Unternehmen, das Waschmittel verkauft, sein Produkt häufig durch leicht erkennbare Verpackungen.

Hohe Kosten

Die meisten einheimischen Unternehmen im monopolistischen Wettbewerbsmarkt genießen ein gewisses Maß an Freiheit. Obwohl der Markt frei und offen für andere Unternehmen ist, kann ein lokales Unternehmen die Preise häufig nach oben anpassen, ohne Wettbewerb zu erzeugen. Darüber hinaus genießt eine lokale Firma Wiederholungsgeschäfte mit lokalen Kunden, die unabhängig von Preisänderungen oder der Qualität der angebotenen Dienstleistungen die Treue halten.

Hohe Ausgaben

Monopolistisch wettbewerbsfähige Unternehmen verursachen hohe Aufwendungen für Marketing und Werbung. Werbung ist teuer und monopolistisch konkurrenzfähige Unternehmen müssen aufwenden, um auf dem Markt präsent zu sein. Im monopolistischen Wettbewerb unternehmen Unternehmen besondere Anstrengungen, um ihre Produkte im Hinblick auf den harten Wettbewerb zu differenzieren, indem sie Methoden wie Produktverpackung, einzigartige Marketing- und Vertriebswege zur Differenzierung ihrer Produkte verwenden. Dies wird zu zusätzlichen Kosten, die die Betriebskosten hoch machen.