Arten von Schnittansichten

Tutorial: Schnitte und deren Darstellung in FreeCAD 0.17 (Juli 2024)

Tutorial: Schnitte und deren Darstellung in FreeCAD 0.17 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Schnittansichten zeigen verborgene Details in einer mechanischen Zeichnung. In diesen Ansichten wird davon ausgegangen, dass eine Schnittebene Teile des durch die Zeichnung dargestellten Objekts entfernt hat, wodurch der entsprechende Innenbereich angezeigt wird. Schnittansichten werden in Konstruktions- und Architekturzeichnungen verwendet. Sie helfen Bauingenieuren, Architekten und Flugzeugdesignern, ihre Ideen ihren Kollegen zu vermitteln. Die verschiedenen Arten von Schnittansichten unterstützen sie dabei.

Voller Abschnitt

Wenn die imaginäre Schnittebene das gesamte Objekt durchläuft und das gezeichnete Objekt in zwei Teile zerlegt, wobei das Innere des Objekts sichtbar ist, wird dies als "vollständiger Schnitt" bezeichnet. Ein vollständiger Schnitt ist die am häufigsten verwendete Schnittansicht.

Half View

In dieser Ansicht wird angenommen, dass sich die Schnittebene im rechten Winkel biegt und nur die Hälfte des dargestellten Objekts durchschneidet, nicht die gesamte Länge. Wenn das Viertel des Objekts, das geschnitten wurde, entfernt wird, wird der Rest als "halber Schnitt" bezeichnet. Eine halbe Schnittansicht ist nur für symmetrische Objekte wirksam und dient hauptsächlich dazu, die innere und äußere Konstruktion eines Objekts in derselben Zeichnung darzustellen.

Versatzansicht

Wenn bestimmte Merkmale eines Objekts, die hervorgehoben werden müssen, nicht auf der geraden Linie der Schnittebene liegen, wird eine unregelmäßig geformte Schnittebene als das Schneiden des Objekts und die gewünschten Komponenten sichtbar. Dies wird als "Versatzansicht" bezeichnet und wirkt sich auf komplexe Objekte aus. Die Biegungen in der imaginären Trennscheibe betragen immer 90 Grad.

Drehbare Ansicht

Eine "umlaufende Ansicht" ist für längliche Objekte oder den langgestreckten Abschnitt eines Objekts wirksam. In dieser Ansicht wird die Querschnittsform von Rippen, Speichen und anderen Projektionen des Objekts dargestellt. Die Schnittebene schneidet das Objekt in einem Winkel, die Zeichnung wird jedoch gedreht, um den Betrachter besser sehen zu können.

Gebrochene Sicht

Wenn nur ein kleiner Teil des Objekts betrachtet werden muss, wird die Schnittebene nicht verwendet. Eine unregelmäßige Schnittlinie entfernt einen Abschnitt des Objekts in der gewünschten Tiefe und lässt eine "gebrochene Ansicht" zurück. Eine unterbrochene Ansicht ist hilfreich, wenn nur bestimmte Innendetails in einem bestimmten Teil des Objekts angezeigt werden müssen.