Radiowerbung ist ein traditionelles Werbemedium, das Werbetreibenden dabei helfen kann, bestimmte demografische Daten basierend auf dem jeweiligen Sendertyp zu erreichen. Die Hauptzeit der Radio-Werbung tritt während der Hauptverkehrszeit auf, wenn die meisten Menschen in ihren Autos zur Arbeit und zur Arbeit pendeln. Die Werbekosten hängen in erster Linie von drei Faktoren ab: dem Zeitpunkt, zu dem Anzeigen geschaltet werden, der Anzeigenlänge und der Anzahl der Hörer oder der Senderstärke. Die populäreren Radiosender werden höhere Raten haben.
Radiostationen suchen. Die Auswahl der richtigen Station ist wichtig. Es wäre ein großer Fehler, ein Altersheim bei einem jugendorientierten städtischen Radiosender zu bewerben. Wählen Sie einen beliebten Sender aus, der den Zielmarkt Ihres Produkts / Geschäfts ansprechen soll. Der Zielmarkt sind wahrscheinliche Konsumenten des Produkts. Für alle Radiosender stehen potenziellen Anzeigenkäufern demografische Informationen zur Verfügung. Fühlen Sie sich frei, potenzielle Sender nach ihrer Hörer-Demografie zu fragen.
Wenden Sie sich an Radiosender. Durch den Besuch der Website eines Radiosenders kann der Werbetreibende Informationen finden. Fragen Sie nach einem "Media Kit" oder nach Verkaufsinformationen vom Verkaufsleiter am Bahnhof. Die meisten Radiosender verfügen über Media-Kits, die demographische Daten, Reichweite (Anzahl der Hörer) und Kosteninformationen enthalten.
Entscheiden Sie sich für eine Länge. Die Länge des Spots (kommerziell) ist wichtig und der Preis hängt von der Länge ab. Wenn das Produkt leicht zu erklären ist, ist wahrscheinlich kein längerer Werbespot erforderlich. Zum Beispiel wird ein bevorstehendes Konzert wahrscheinlich keinen langen Spot, einige Clips der Band und die Event- und Ticket-Informationen sowie den Werbespot benötigen. Im Gegensatz zu einem neuen Produkt der Informationstechnologie, für das Verständnis und Hintergrundwissen erforderlich sind.
Vergleichen Sie die Medien-Kits für verschiedene Stationen. Der Radiosender benötigt Werbeeinnahmen, um zu überleben, und Werbetreibenden stehen eine Vielzahl alternativer Medien zur Verfügung. Dies bedeutet, dass die Sender bereit sind, abhängig von den von ihnen gewünschten Diensten bessere Angebote für Werbetreibende zu erzielen. Beispielsweise kann eine Station einen Rabatt für zukünftige Werbung gewähren oder die Kosten senken, wenn im Voraus eine größere Menge an Sendezeit gekauft wird. Stellen Sie Fragen und stellen Sie fest, welche Station (en) die beste Werbung für Sie ist. Fragen Sie beispielsweise nach, welche Ergebnisse andere Marken mit dem Sender beworben haben. Sind diese Ergebnisse überprüfbar? Macht der Radiosender Konkurrenzunternehmen?
Zahlungsbedingungen definieren Unterzeichnen Sie einen Verkaufsvertrag, der die Verpflichtungen der Station umreißt. Die meisten Stationen haben einen Standardverkaufsvertrag. Überwachen Sie den Fortschritt der Radio-Werbekampagne. Zahlungsbedingungen können verhandelt werden. Zum Beispiel kann der Werbetreibende verlangen, dass die Zahlung nach den kommerziellen Spielen oder bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erfolgt. Alternativ kann der Radiosender einen strukturierten Zahlungsplan akzeptieren. Wenn ein kleines Unternehmen nicht die gesamte Werbung im Voraus bezahlen kann, kann dies eine sinnvolle Alternative sein.
Verfolgen Sie die Ergebnisse der Kampagne. Erfassen Sie nach der ersten Werbefilm die Zunahme der Anfragen und Verkäufe des Unternehmens. Dies hilft dem Unternehmen, die Wirksamkeit der Radiokampagne zu bewerten.