So berechnen Sie das Nettoergebnis

Versicherungstricks für bessere Angebote - Finanzberater Martin Sika zeigt die häufigsten Tricks (April 2025)

Versicherungstricks für bessere Angebote - Finanzberater Martin Sika zeigt die häufigsten Tricks (April 2025)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unternehmensleiter und Investoren möchten immer wissen, wohin das Geld fließt und wie viel Gewinn es bringt. Das Nettobetriebsergebnis oder einfach das Betriebsergebnis sagt Ihnen einen Teil der Geschichte aus. Es ist der Gewinn vor Steuern, den ein Unternehmen aus seiner Geschäftstätigkeit erwirtschaftet.

Die Gewinn- und Verlustrechnung

Die Unternehmen erstellen jedes Jahr eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine von einer Reihe von Abschlüssen, die im Jahresbericht eines Unternehmens veröffentlicht sind. Die Gewinn- und Verlustrechnung informiert Manager und Investoren über die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens.

Das Nettobetriebsergebnis ist der Geldbetrag, den das Unternehmen aus dem laufenden Geschäft erwirtschaftet. In dieser Zahl werden keine Einnahmen aus anderen Quellen als dem Geschäftsbetrieb berücksichtigt, und es werden weder Finanzierungskosten noch Ertragsteuern berücksichtigt - diese werden später in der Gewinn- und Verlustrechnung behandelt. Investoren und Manager bezeichnen das Betriebsergebnis manchmal als Ergebnis vor Zinsen und Steuern oder EBIT.

Vom Umsatz zum Betriebsergebnis

Die Ermittlung des Betriebsergebnisses beginnt an der Spitze der Gewinn- und Verlustrechnung, wenn Umsatz oder Umsatz ausgewiesen werden. Subtrahieren Sie die Kosten der verkauften Waren, wodurch der Bruttogewinn übrig bleibt. Als nächstes subtrahieren Sie die Betriebsausgaben wie Miete, Dienstprogramme, Gehälter und Versicherungen. Was bleibt, ist das Netto-Betriebsergebnis des Unternehmens. Wenn die Gesamtbetriebskosten höher sind als der Bruttogewinn, zeigt diese Zeile der Gewinn- und Verlustrechnung einen Nettobetriebsverlust.

EBIT und Fazit

Nicht betriebliche Erträge und Aufwendungen sind unterhalb der Zeile Betriebsergebnis aufgeführt. Addieren Sie Gewinne aus dem Verkauf von Vermögenswerten und Zinserträgen zu den Betriebserträgen. Zinsen für Anleihen und Unternehmenskredite abziehen. Schließlich ziehen Sie die Einkommenssteuern ab, wodurch das Nettoeinkommen verbleibt. Der Nettogewinn ist der tatsächliche Gewinn oder Verlust des Unternehmens - der „Gewinn“.

Betriebsergebnis für Immobilien

Gewerbliche Immobilienunternehmen definieren den Begriff „Nettoergebnis“ etwas anders. Im Immobilienbereich ist NOI ein analytisches Instrument, mit dem die Fähigkeit einer Immobilie gemessen oder geschätzt wird, einen Gewinn ohne Finanzierungskosten und Steuern zu erzielen. Um den NOI für Gewerbeimmobilien zu berechnen, beginnen Sie mit dem maximalen Mietertrag, den die Immobilie bei voller Belegung generieren kann, wobei alle Mieter ihre Miete zahlen. Subventionen für Vakanzen und unbezahlte Mieten abziehen, um die effektiven Mieteinnahmen zu ermitteln. Fügen Sie weitere Einnahmen hinzu und ziehen Sie die Betriebskosten der Immobilie ab. Das Ergebnis ist das Betriebsergebnis.