Kann Ihr Geschäftspartner ohne Ihre Zustimmung verkaufen?

Kann ich bei ihr landen? - Zeozockt Douchebag Workout 2 (September 2024)

Kann ich bei ihr landen? - Zeozockt Douchebag Workout 2 (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um ein Unternehmen mit einer anderen Person zu gründen, ist ein gewisses Maß an Vertrauen und Engagement erforderlich. Geschäftspartner müssen häufig persönliche Unterschiede berücksichtigen, um im besten Interesse des Unternehmens zu arbeiten. Manchmal können diese Unterschiede jedoch nicht überwunden werden. Wenn eine Person entscheidet, dass sie verkaufen oder aus dem Unternehmen aussteigen möchte, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Ort

Die Fähigkeit Ihres Partners, das Unternehmen ohne Ihre Erlaubnis zu verkaufen, kann davon abhängen, wo Ihr Unternehmen registriert ist. In bestimmten Staaten kann ein Aktionär oder Partner, der zu 50 Prozent an der Gesellschaft beteiligt ist, eine Gesellschaft rechtlich auflösen. Andere Staaten verlangen jedoch von einem Partner eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen. Wenn Sie und Ihr Geschäftspartner einen Anteil von 50 bis 50 am Unternehmen haben, kann das Unternehmen das Unternehmen auch nicht ohne Zustimmung des anderen Partners verkaufen.

Unwillkürliche Auflösung

Wenn ein Unternehmen zu gleichen Teilen zwischen zwei Geschäftspartnern aufgeteilt wird, die keine Vereinbarung treffen können, kann die Partei, die verkaufen möchte, Rechtsmittel einlegen. Sollte ein Gericht zustimmen, dass die beiden Parteien nicht in der Lage sind, eine Vereinbarung zu treffen, kann das Gericht beschließen, den Antrag auf "unfreiwillige Auflösung" aufrechtzuerhalten. In diesem Fall besteht die Gesellschaft nicht mehr und alle Vermögenswerte werden liquidiert und gleichmäßig zwischen den beiden Partnern verteilt.

Buyout-Vereinbarung

Wenn es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder um eine Personengesellschaft handelt, kann Ihr Partner das Unternehmen nicht ohne Ihre Zustimmung verkaufen. Er kann jedoch sein Interesse an dem Unternehmen verkaufen, wenn Sie keine Kauf- und Verkaufsvereinbarung haben. Diese Vereinbarung, die in der Regel bei der Gründung eines Unternehmens entsteht, ist ein verbindlicher Vertrag zwischen Miteigentümern, der festlegt, wann ein Miteigentümer sein Interesse verkaufen kann, wer ihn kaufen kann und zu welchem ​​Preis er verkauft werden soll.

Verhandlung

Die Aufrechterhaltung des Betriebs Ihres Unternehmens sollte Ihr Hauptanliegen sein. Daher ist es das Beste, was Sie tun können, wenn Sie sich mit Ihrem Geschäftspartner zusammensetzen und eine ernsthafte Diskussion darüber führen, warum er das Geschäft verkaufen möchte. Ihr Partner möchte möglicherweise nicht aus den Gründen verkaufen, die Sie denken. In vielen Fällen ist Ihr Partner möglicherweise auch bereit, Ihnen sein Interesse zu verkaufen, um von einer weiteren Verpflichtung gegenüber dem Unternehmen befreit zu werden.