Was ist der Unterschied zwischen Cooption und Cooptation?

test (November 2024)

test (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie einem Ausschuss oder einer Organisation angehören, wählen Sie und Ihre Gruppenmitglieder möglicherweise regelmäßig neue Mitglieder aus, die der Gruppe beitreten sollen. Die Mitglieder spielen eine wichtige Rolle in Organisationen und nehmen gewöhnlich am Entscheidungsprozess teil. Bei der Auswahl neuer Mitglieder verwendet Ihre Organisation möglicherweise die Methode der Kooption oder Kooptation, um die endgültige Auswahl zu treffen.

Kooption und Kooptation definiert

Es gibt keinen Unterschied zwischen "Kooption" und "Kooptation". Beide Ausdrücke sind Varianten des Wortes "coopt" und haben dieselbe Bedeutung. und in der Regel die Wahl oder kurz gesagt die Ernennung neuer Mitglieder in einer Organisation, einem Vorstand, einem Rat oder einer Gruppe. Kooption und Kooptation können auch die Haltung eines Gruppenmitglieds beschreiben, das Änderungen innerhalb einer Organisation vorschlägt und initiiert. Ein neu kooptiertes Organisationsmitglied könnte beispielsweise danach streben, andere Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder davon zu überzeugen, seine Ideen zu akzeptieren. Kooption und Kooptation können zudem eine Geschäftsstrategie aufzeigen, in der Unternehmen die Unterstützung von Widerständlern bei der Umsetzung von Veränderungen anstreben.

Abstimmungsprozess

Organisationen und Gruppen können Wahlen abhalten und in neuen Mitgliedern abstimmen. Bestehende Mitglieder diskutieren die Qualifikationen potenzieller Kandidaten und entscheiden sich aufgrund dieser Qualifikationen dafür, eine Person anzunehmen oder abzulehnen. Durch das Hinzufügen neuer Mitglieder werden Vakanzen innerhalb der Organisation besetzt. Sobald diese Person offizielles Mitglied der Organisation wird, nimmt sie an Sitzungen teil und trägt dazu bei, die Ziele oder Ziele der Organisation auszuarbeiten.

Termine

Die Ernennung, die das neue Mitglied ohne seine Zustimmung ernennt, gilt ebenfalls als Kooption und Kooptation. Organisationen, die diese Methoden anwenden, benötigen normalerweise Autorität und Macht. Sobald die Organisation das oder die neuen Mitglieder ernannt hat, besteht das Ziel in der Regel darin, die Ideen des Einzelnen aufzunehmen und diese Ideen innerhalb der Organisation zu übernehmen. Dies kann auftreten, wenn das neue Mitglied eine Bedrohung für die Organisation darstellt. Die Organisation verringert diese Bedrohung, indem sie diese Person in ihre Gruppe einfügt.

Manipulative Strategie

Kooption und Kooptation wird auch verwendet, um Änderungen zu manipulieren. In der Unternehmenswelt ist es für Arbeitgeber oder das Management üblich, Änderungen innerhalb der Organisation umzusetzen. Bestimmte Personen können jedoch Änderungen ablehnen oder verhindern. Durch Kooption können Arbeitgeber oder Manager, die Veränderungen umsetzen, Widerstandsarbeiter dazu einladen, an ihren Bemühungen teilzunehmen und ihnen eine Rolle zuzuweisen. Wenn den Widerstandskämpfern eine Hauptrolle im Veränderungsprozess eingeräumt wird, kann dies zu Compliance und Unterstützung führen.