Ethik ist eine Leitlinie, die die Verhaltensstandards umfasst, die von einer Person oder Gruppe erwartet werden. Berufsethik bezieht sich auf einen bestimmten Beruf und hängt von den spezifischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Pflichten der Personen ab. Eines der bekanntesten Beispiele für Berufsethik ist der von den Ärzten geschworene Hippokratische Eid, den Betroffenen keinen Schaden zuzufügen. Während dies für die meisten Menschen ein guter ethischer Standard ist, gilt dies für Angehörige der medizinischen Berufe direkter als für Anwälte. Deshalb gibt es viele Arten von Ethik für viele verschiedene Berufe.
Liste der Berufsethik
Jeder Beruf hat seine eigenen Ethik-Regeln, aber einige universelle ethische Prinzipien können für alle Berufsgruppen gelten. Im Allgemeinen sollten Menschen in allen Bereichen der Arbeit eine Grundliste der Berufsethik einhalten, die die Begriffe Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Loyalität, Respekt für andere, Einhaltung des Gesetzes, Verantwortlichkeit und Vermeidung, wenn immer möglich, anderen zu schaden gilt.
Verhaltensregeln
In vielen Branchen, beispielsweise in den Bereichen Recht und Medizin, werden professionelle Verhaltenskodizes eingeführt, die auf ethischen Grundsätzen beruhen. Diese Codes legen Verhaltensnormen für die am Beruf Beteiligten fest. Diese werden häufig von einem Berufsverband wie der American Bar Association geregelt, der die juristischen Personen übersieht. Die Vereinigung kann im Laufe der Zeit Regeln erstellen und ändern und den Mitgliedern des Feldes helfen, die Erwartungen an Personen in dieser Sparte zu verstehen.
In vielen Fällen kann die Nichteinhaltung dieser Richtlinien dazu führen, dass sie aus der Berufsgesellschaft ausscheiden und in diesem Bereich möglicherweise nicht mehr arbeiten können. Manchmal kann ein Verstoß gegen diese Verhaltensregeln sogar zu einer Strafanzeige führen, wenn die Straftat groß genug ist. Zum Beispiel ist es unethisch, wenn ein Staatsanwalt Beweise manipuliert, um eine Verurteilung zu gewährleisten. Die amerikanische Anwaltskammer hat dies bei ihrer Ethik der Entdeckung berücksichtigt. Wenn ein Rechtsanwalt gegen diese Regeln verstößt, kann er ausgeschlossen werden, was bedeutet, dass er kein Gesetz mehr ausüben kann, und er kann auch wegen eines Verbrechens oder Vergehens angeklagt werden, je nachdem, in welchem Staat er tätig ist.
Verhaltenskodizes helfen Berufen in vielerlei Hinsicht. Sie können das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Vertrauenswürdigkeit des Berufs aufbauen, für mehr Transparenz bei den Kunden sorgen, ethisch anspruchsvolle Entscheidungen für den Beruf erleichtern, ein einheitliches Verständnis akzeptabler Praktiken für jeden auf diesem Gebiet schaffen und es anderen, die mit dem Beruf arbeiten, erleichtern wissen was zu erwarten ist.
Gerichtliche und rechtliche Ethik
Diejenigen, die im Rechtsbereich tätig sind, müssen ihre Verantwortung zur Verteidigung ihres Mandanten oder zur Verfolgung von Straftätern mit ihren ethischen Verpflichtungen abwägen, um wahrheitsgemäß zu sein und das Gesetz zu wahren. Sie sind zwar dafür verantwortlich, sich eifrig für ihre Kunden einzusetzen, sollten aber niemals versuchen, um jeden Preis zu gewinnen. Sie haben auch eine ethische Verpflichtung zur Vertraulichkeit und zur Vermeidung von Interessenkonflikten. All dies muss gegeneinander abgewogen werden, und das rechtliche Feld ist voller schwieriger ethischer Entscheidungen. Ein Anwalt muss zum Beispiel das Gesetz einhalten. Wenn er also weiß, dass ein Kunde auf dem Stand liegen möchte, kann er dies nicht freiwillig als falschen Beweis vorlegen. Dies bedeutet, dass sie, wenn sie den Klienten nicht davon überzeugen können, die Wahrheit zu sagen, sich aus dem Fall zurückziehen können, anstatt jemandem bei der Begehung von Meineid zu helfen.
Die Ethik beschreibt auch, wie ein Anwalt bezahlt werden kann, wenn auch nicht genau wie viel. Während beispielsweise ein Rechtsanwalt, der sich mit Unfallverfahren befasst, seinem Klienten zustimmen kann, dass er seinen Klienten für Eventualität zahlen kann und nur bezahlt, wenn er gewinnt, kann ein Scheidungsanwalt keine solche Vereinbarung mit seinem Klienten auf der Grundlage einer voraussichtlichen Unterhaltszahlung treffen.
Medical Ethikkodex
Der hippokratische Eid mag zwar der berühmteste ethische Kodex sein, ist aber weit von dem einzigen ethischen Standard des medizinischen Bereichs entfernt. Die American Medical Association erstellte ihren Code of Medical Ethics 1847 auf der Gründungsversammlung des Verbandes. Neben anderen ethischen Richtlinien müssen Ärzte und Krankenschwestern die Vertraulichkeit der Patienten wahren, die Würde des Patienten respektieren, bei allen professionellen Interaktionen ehrlich sein und alle Menschenrechte respektieren. Manchmal widerspricht eines dieser Prinzipien einem anderen, zum Beispiel, wenn ein Patient mit einer tödlichen Krankheit sein Leben vorzeitig beenden möchte, anstatt zu leiden. Während das Beenden eines Lebens als eine Form von Schaden angesehen werden kann, kann ein Patient leiden, und wenn der Patient glaubt, dass seine Würde durch Leiden verloren geht, möchte ein Arzt vielleicht helfen, oder er fühlt sich wohl dabei, jedem zu helfen, der sein Leben beendet irgendein grund.
Von Ärzten wird außerdem erwartet, dass sie den Gesetzen folgen und Gesetzesänderungen suchen, die dem Wohl ihrer Patienten zuwiderlaufen. Aus diesem Grund setzen sich viele Ärzte oft für Rechtsvorschriften zum Lebensende oder gegen Gesetze ein, die es den Versicherern ermöglichen, die Deckung bestimmter Bedingungen auszuschließen.
Ethik und Medien
Eine freie Presse ist ein Eckpfeiler der amerikanischen Verfassung, aber der Wert einer freien Presse, die staatliche und institutionelle Korruption aufdeckt, wird stark reduziert, wenn die Öffentlichkeit den Medien nicht vertraut. Während einige Veröffentlichungen und Journalisten diese ethischen Standards ignorieren, um durch sensationelle oder sogar unehrliche Berichterstattung mehr Geld zu verdienen, versucht die Mehrheit der Publikationen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien durch ethische Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Die Society of Professional Journalists sagt, dass ein ethischer Journalist immer integer sein wird.Die Gruppe stützt ihren Ethik-Kodex auf die folgenden Prinzipien: "Suche Wahrheit und Bericht", "Minimize Harm", "Unabhängig handeln" und "Rechenschaftspflichtig und transparent sein". Manchmal müssen Reporter einen dieser Grundsätze gegen einen anderen ausgleichen, um die richtige ethische Entscheidung in ihrer Berichterstattung zu treffen. Wenn zum Beispiel jemand beschuldigt wird, ein Gebäude bombardiert zu haben, kann ein Reporter über die Person schreiben, um die Wahrheit zu suchen und sie zu melden. Sie könnte jedoch gleichzeitig dem Einzelnen schaden, zumal ein falsch beschuldigter Mensch durch eine solche Berichterstattung sein Leben zerstören könnte, selbst wenn er später als unschuldig befunden wird.
Selbst wenn Reporter nicht Teil der SPJ sind, haben viele Nachrichtenorganisationen wie die New York Times und die Washington Post ihre eigenen ethischen Standards, an die sich Reporter und vertraglich gebundene Freelancer halten müssen, während sie für das Unternehmen arbeiten.
Ethik-Kodex der Technik
Nachdem Skandale wie Apple vorsätzlich Produkte entworfen haben, die nach Ablauf der Garantie ausfallen, ist es kein Wunder, dass die National Society of Professional Engineers ihren eigenen Ethik-Kodex hat. Die Organisation hat diesen Kodex erstellt, um die Grundsätze der Ehrlichkeit, Unparteilichkeit, Fairness und Gerechtigkeit zu fördern, um Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden der Bevölkerung bestmöglich zu schützen. Ingenieure werden daher aufgefordert, nur Dienstleistungen in den Bereichen ihrer Kompetenz zu erbringen, öffentliche Äußerungen nur wahrheitsgemäß und objektiv abzugeben und betrügerische Handlungen zu vermeiden. Wie viele Berufsverbände verlangt die NSPE, dass ihre Mitglieder sich ehrenhaft, verantwortungsvoll, ethisch und rechtmäßig verhalten, um den Ruf und die Ehre des Berufs zu wahren.
Die Ethik der Grundstücksmakler
Die National Association of Realtors strebt die Beseitigung von Praktiken an, die die Öffentlichkeit schädigen oder die Immobilienwirtschaft in Misskredit bringen könnten. Ihr Ethik- und Standardkodex zielt darauf ab, Betrug, Veruntreuung von Geldern und Diskriminierung zu verhindern. Darüber hinaus fordert der Kodex die Makler auf, keinen unfairen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu erlangen und auf unerwünschte Kommentare untereinander zu verzichten.
Andere professionelle Organisationen
Es ist immer eine gute Idee, die allgemein anerkannten ethischen Praktiken eines Berufs oder Unternehmens zu kennen, für den Sie arbeiten. Die meisten Berufsverbände und viele größere Unternehmen haben einen eigenen Ethikkodex. Diese können normalerweise gefunden werden, indem nach dem Beruf, der Organisation oder dem Namen des Unternehmens gesucht wird, gefolgt von den Wörtern "Verhaltenskodex".