Finanzmanagement-Techniken

Strategisches Finanzmanagement II - Vodcast 1: Optimierung durch Derivate (Teil 1) (Juli 2024)

Strategisches Finanzmanagement II - Vodcast 1: Optimierung durch Derivate (Teil 1) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Finanzmanagement bezieht sich auf unternehmensinterne Fragen wie die grundlegende Finanzstruktur des Geschäfts und die Leistung der Abteilung. Techniken des Finanzmanagements sind die grundlegenden Maßnahmen, die Finanzmanager auf allgemeiner Ebene im Laufe ihrer Aufgaben durchführen. Sie umfassen ein breites Spektrum von Maßnahmen und müssen bei der Erstellung ihrer Modelle viele Variablen berücksichtigen.

Planungssoftware

Die grundlegende Technik des Finanzmanagements ist die Planung für die Zukunft. Daher muss der Manager mithilfe von Modellen und statistischen Daten vorhersagen, wie sich die derzeitige Finanzstruktur der Organisation im Laufe der Zeit entwickeln wird. Das eigentliche Problem bei der Verwendung von Planungssoftware ist die schiere Anzahl von Variablen, die für jedes reale Modell eingefügt werden müssen, um nützliche Informationen bereitzustellen. Der Manager muss alle relevanten Variablen berücksichtigen, ohne überlappende Variablen zu verwenden. Wenn zum Beispiel ein Finanzmanager in einem statistischen Modell die Variablen "Regierungspolitik" und "Regulierung" als zwei Variablen verwendet, wird das Modell beschädigt, da diese in Wirklichkeit eine Variable sind. Die grundlegende Arbeit hier ist klares Denken, Ressourcenschonung und Definition schlanker Variablen. Obwohl sehr technisch, bringt es die Disziplin auf den Punkt.

Risikomanagement

Eines der Hauptbereiche, in denen die grundlegenden Softwarepakete programmiert werden, ist die Erkennung von Risiken. Bei der Finanzplanung geht es um die Prognose von Risiken und um Planungsmethoden für den Umgang mit diesen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise den Kauf von Ölfeldern in Nigeria erwägt, wird der Finanzmanager Daten über die nigerianische Ölindustrie sammeln. Die Risiken, die sich daraus ergeben können, sind mangelnde Koordination in der Regierungspolitik, mangelhafte Ausrüstung, erheblicher Wettbewerb und Korruption in der Branche. Politische Unersättlichkeit und ethnische Gewalt werden andere Risikofaktoren sein. Der Manager führt dann eine ausgefeilte Kosten- und Nutzenanalyse durch, um festzustellen, ob die erwarteten Gewinne jemals die Risiken einer Investition in dieses Umfeld überwiegen könnten. Die Technik besteht darin, diese Risikovariablen zu verwenden und ihnen einen echten Preis beizufügen.

Kostenprognose

Finanzmanager und Steuerberater machen sich im Laufe der Zeit möglicherweise Sorgen über den Wert von Vermögenswerten, Kosten und Risiken. Finanzmanager müssen regelmäßig in die Prognose einer möglichen Erhöhung oder Verringerung der Kosten einbezogen werden. Wenn beispielsweise ein Finanzmanager für ein Unternehmen arbeitet, das Aluminiumprodukte herstellt, kann eine Regierung in Jamaika gewählt werden, die Schritte unternehmen möchte, um die beträchtlichen Bauxitreserven dieser Insel zu nationalisieren. Bauxit ist der Hauptbestandteil bei der Herstellung von Aluminium. Der Manager schreibt dann eine Reihe von Szenarien und deren voraussichtliche Kosten aus. Wenn die Regierung nationalisiert, muss entschieden werden, ob die Kosten für Bauxit steigen werden, ob die Regierung in diesen Angelegenheiten der Kontakt ist und wie die Insel in der Regierungsbranche ist. Dies sind die Hauptprobleme, die für einen intelligenten Bericht an den Vorstand angegangen werden müssen.