Die Gründung einer gemeinnützigen Organisation ist keine leichte Aufgabe, aber mit etwas Recherche und Vorbereitung kann dies mit wenigen Kopfschmerzen erledigt werden. Wenn Sie eine Idee für eine neue gemeinnützige Organisation haben oder eine bestehende Organisation als gemeinnützig einrichten möchten, führen Sie diese grundlegenden Schritte aus. Finden Sie heraus, welche Gesetze in Ihrer Region gelten.
Eine gemeinnützige Organisation werden
Tun Sie Ihre Forschung. Lesen Sie Bücher und Websites, in denen beschrieben wird, wie eine gemeinnützige Organisation erstellt und verwaltet wird. Sprechen Sie mit Direktoren von Non-Profit-Organisationen und bitten Sie um Rat. Finden Sie heraus, welche Bedürfnisse Ihre gemeinnützige Organisation in Ihrer Gemeinde erfüllt. Finden Sie andere Organisationen in Ihrer Community, die mit Ihnen zusammenarbeiten und Unterstützung und Ressourcen anbieten.
Suchen Sie nach potenziellen Quellen für finanzielle Unterstützung. Sehen Sie sich Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden an, die Ihre Arbeit unterstützen, sowie private Stiftungen und Einzelpersonen, die an ähnliche Organisationen gespendet haben. Beantragen Sie Zuschuss- oder Stipendienmittel aus diesen Quellen und suchen Sie nach anderen Einnahmequellen.
Reichen Sie die rechtlichen Unterlagen ein. Richten Sie Ihre Organisation als gemeinnützig ein, indem Sie beim Staatssekretär des Staates, in dem Sie tätig sind, eine Satzung hinterlegen.
Beantragen Sie eine EIN (Employer Identification Number) bei der IRS. Dies funktioniert wie eine Sozialversicherungsnummer für Ihre Organisation und wird benötigt, bevor Sie Ihren Antrag als steuerbefreite 501 (c) (3) -Organisation abschließen können.
Beantragen Sie den Non-Profit-Status beim IRS, indem Sie einen Antrag auf Organisation 501 (c) (3) stellen, der den Status der Bundessteuer gewährt. Sie müssen in der IRS-Publikation 4420 nachlesen, wie Sie den Steuerbefreiungsstatus beantragen können, sowie das IRS-Formular 1023, in dem sich der Antrag befindet. Um den Antrag ausfüllen zu können, benötigen Sie Ihr EIN, eine Beschreibung Ihres Programms und die Programmhistorie, aktuelle und vergangene Finanzdaten sowie eine Liste der Einkommensquellen Ihrer Organisation. Sie benötigen außerdem Angaben zu Biografien und Vergütungen für Direktoren und Mitarbeiter sowie eine Liste der Mitglieder, die einem Verwaltungsrat oder einem Kuratorium angehören werden. Eine Antragsgebühr von 200 bis 850 USD wird zusammen mit Ihrem Antrag erhoben, abhängig von der Größe Ihres Unternehmens und dem erwarteten Geldbetrag pro Jahr.
Überprüfen Sie die Anwendungs-Checkliste auf Seite 29 und 30 des Formulars 1023, um sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Informationen eingegeben haben. Eine unvollständige Bewerbung verzögert den Vorgang.