Fax

EPS Vs. EPP-Schaum

Kurtz PRO FOAMER – Prozessvideo (November 2024)

Kurtz PRO FOAMER – Prozessvideo (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

EPS (expandiertes Polystyrol) und EPP (expandiertes Polypropylen) sind zwei Arten von expandiertem Kunststoffschaum. Sie sind leicht, langlebig und kostengünstig herzustellen. Beide finden umfangreiche Anwendung beim Verpacken, bei der Isolierung, beim Modellbau und bei verschiedenen Arten von Sicherheitsausrüstung. Die beiden Kunststoffe haben unterschiedliche physikalische Eigenschaften, wodurch EPS für einige Anwendungen besser geeignet ist und EPP für andere. Andere Unterschiede betreffen die bei ihrer Herstellung verwendeten Chemikalien und ihre relative Umweltbelastung.

EPS-Anwendungen

Polystyrol ist einer der am häufigsten verwendeten Kunststoffe. EPS wird zur Herstellung von Verpackungen für empfindliche Gegenstände verwendet, da die Schaumstruktur Energie absorbiert und somit schlagfest ist. Aus diesem Grund findet EPS auch in Sicherheitsausrüstungen wie Fahrradhelmen und Kindersitzen Verwendung. EPS wird aufgrund seiner guten Dämmeigenschaften für Lebensmittel- und Getränkebehälter, insbesondere für heiße Gegenstände sowie in Kühlboxen und zur Gebäudeisolierung eingesetzt.

Herstellung von EPS

Unerweitete Perlen aus Polystyrol werden in einen Trichter gegeben, wo sie mit einer kleinen Menge Treibmittel - typischerweise Pentan - und Dampfstrahlen expandiert werden. Der Dampf bewirkt, dass das Pentan siedet, was dazu führt, dass die Polystyrolkügelchen mit Hohlräumen gefüllt werden, die siedendes Pentan enthalten, wodurch sich jeder Kügelchen um etwa 4000 Prozent vergrößert. Das Pentan verflüssigt sich beim Abkühlen und hinterlässt in jeder Perle luftgefüllte Blasen. Die expandierten Perlen werden dann einer Form zugeführt, um sie zu einem einzigen EPS-Block zusammenzudrücken.

EPP-Anwendungen

EPP wird in ähnlichen Anwendungen wie EPS verwendet, einschließlich Verpackungsmaterial, Isolierung und Sicherheitsausrüstung. EPP kann zur Herstellung mikrowellenfähiger Lebensmittelbehälter verwendet werden und ist hitzebeständig. EPP ist elastischer und weniger spröde als EPS, das leicht dauerhaft eingedrückt wird, während EPP wieder in Form kommt. EPS neigt bei Belastung zum Reißen, Zerbrechen oder Zerbröckeln und ist daher nicht für Gegenstände geeignet, die mehreren Einflüssen standhalten müssen, z. EPP wird dagegen in der Automobilindustrie intensiv eingesetzt. Im Gegensatz zu EPS kann EPP für Einrichtungsgegenstände verwendet werden. Es ist feuerfester als EPS und kann für freiliegende Oberflächen verwendet werden, wohingegen EPS-Gebäudeisolierungen mit Sheetrock oder einem ähnlichen nicht brennbaren Material abgedeckt werden müssen.

EPP-Herstellung und Lebenszyklus

Die genaue Herstellungsmethode für EPP ist ein proprietärer Prozess. EPP unterscheidet sich von EPS dadurch, dass es kein Treibmittel benötigt. Dadurch werden die Auswirkungen auf die Umwelt etwas verringert, da die Treibmittel für EPS generell negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. EPP kann auch vollständig recycelt werden, ein Prozess, der für EPS wesentlich weniger durchführbar ist.