Ein Erstattungsplan für Studiengebühren ist ein Nutzen für die Humanressourcen, den einige größere Arbeitgeber bieten. Mitarbeiter, die bestimmte Kriterien erfüllen, erhalten von ihrem Arbeitgeber Unterstützung oder Erstattung für die Bezahlung der Ausbildung.
Grundlagen
Studienerstattungspläne sind bei größeren, etablierten Arbeitgebern üblicher, da dies ein kostspieliges Leistungsprogramm für Mitarbeiter darstellt. Die Arbeitgeber betrachten das Programm als eine Investition in Schlüsselvermögen (Arbeitnehmer) und erfordern manchmal vertraglich vereinbarte Arbeitszeiten nach der Ausbildung.
Überlegungen
Die meisten Arbeitgeber legen Kriterien und Grenzen für Studienerstattungspläne fest. Zu den allgemeinen Erwartungen gehören: Die Ausbildung bezieht sich auf das Unternehmen und den Arbeitsbereich, bestimmte Leistungsstandards (Noten) werden beibehalten und die Kurse werden bei Bezahlung abgeschlossen.
Verarbeiten
Arbeitgeber, die Studiengebührenerstattungsprogramme anbieten, verfügen in der Regel über Antragsformulare und -verfahren. Möglicherweise werden Sie aufgefordert zu erklären, wie sich Ihre Bildungsziele auf Ihre gegenwärtige oder zukünftige Position im Unternehmen beziehen. Einige Arbeitgeber bezahlen die Studiengebühren durch "Unterstützung", während andere Sie "zurückerstatten", nachdem Sie Kurse absolviert haben, die die festgelegten Kriterien erfüllen.