Unabhängig davon, ob Sie in einem Büro, in einer Fabrik oder in einem Hotelgewerbe arbeiten, eine gut geschriebene Sicherheitsrichtlinie kann Ihre Mitarbeiter vor unnötigen Verletzungen schützen und Ihrem Unternehmen helfen, Personenstreitigkeiten zu vermeiden. Sicherheitsrichtlinien sollten auf die spezifischen Gefahren Ihrer Branche zugeschnitten werden. Nachdem Sie eine schriftliche Richtlinie erstellt haben, verteilen Sie sie an alle Mitarbeiter und bitten Sie sie, ein Formular zu unterzeichnen, in dem Sie bestätigen, dass sie Ihre Sicherheitsrichtlinien gelesen haben und die Erwartungen Ihres Unternehmens verstehen.
Identifizieren Sie Ihre Ziele. Bevor Sie mit der Ausarbeitung spezifischer Bestimmungen für Ihre Sicherheitsrichtlinie beginnen, ermitteln Sie die Arten von Unfällen, die Sie zu verhindern hoffen, und listen Sie die Schritte auf, die das Unternehmen zum Schutz seiner Mitarbeiter unternimmt.
Verwenden Sie bestimmte, umsetzbare Anweisungen in Ihren Richtlinien. Machen Sie jede Bestimmung Ihrer Sicherheitsrichtlinie umsetzbar und verwenden Sie konkrete Beispiele für die Arten von Sicherheitsmaßnahmen, die Sie von Arbeitnehmern erwarten.
Seien Sie sich Ihres Publikums bewusst. Erstellen Sie eine Sicherheitsrichtlinie, die den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter entspricht. Überlegen Sie, für jede Position oder Abteilung innerhalb des Unternehmens separate Richtlinien festzulegen.
Verwenden Sie eine einfache, prägnante Formulierung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Richtlinien in reinem, nicht technischem Englisch verfasst sind, damit alle Mitarbeiter verstehen, was von ihnen erwartet wird.
Nennen Sie Ihre Gründe für die Richtlinien. Ihre Sicherheitsrichtlinien sind effektiver, wenn Sie Ihre Gründe für die Implementierung erläutern.
Erstellen Sie Berichtsrichtlinien für Mitarbeiter, die Verstöße gegen die Sicherheitsrichtlinie bemerken. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern am Ende Ihrer Sicherheitsrichtlinie mit, wie sie gefährliche Arbeitsbedingungen oder Kollegen melden sollten, die die Sicherheit anderer beeinträchtigen.
Skizzieren Sie die Konsequenzen der Nichteinhaltung. Um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter Ihre Sicherheitsrichtlinien einhalten, sollten Sie eine Bestimmung hinzufügen, die detailliert beschreibt, welche Disziplinarmaßnahmen Sie gegen Mitarbeiter ergreifen werden, die Ihre schriftlichen Richtlinien missachten.