Das Schreiben eines Bonusbriefes, manchmal auch als Anerkennungsschreiben für Angestellte bezeichnet, ist eine wichtige und angenehme Aufgabe in jedem Unternehmen. Wenn Sie Prämien für eine gute Arbeit geben, bleibt Ihre Arbeitsmoral erhalten und Ihre Mitarbeiter können effizienter und qualitativ hochwertiger arbeiten. Wenn Sie einen Bonusbrief schreiben, versuchen Sie dies rechtzeitig, sodass die Ereignisse, die das positive Feedback ausgelöst haben, immer noch im Gedächtnis sind.
Sprechen Sie den Arbeiter informell an. Normalerweise genügt das Schreiben mit Vornamen. Schreiben Sie zum Beispiel "Dear Ellen", anstatt einen Titel mit ihrem Nachnamen zu verwenden.
Kommen Sie schnell zum Punkt. Ein Bonusbrief muss nicht lang sein. Der erste Absatz sollte genau beschreiben, was der Bonus ist, den der Arbeitnehmer erzielt hat, ohne zu Verwirrung zu führen. Egal, ob es sich um Geld, eine Geschenkkarte oder eine zusätzliche Urlaubszeit handelt, versuchen Sie nicht, es als mehr oder weniger auszugeben, da dies zu Frustration für Sie und den Arbeitnehmer führen kann.
Erklären Sie genau, was der Arbeiter getan hat, um den Bonus zu erhalten. Beschreibe das Ereignis oder die Aktion auf dankbare Weise und ermutige dich in der Zukunft zu demselben Verhalten.
Verwenden Sie Symbolik oder Metaphern, um zu erklären, was der Bonus bedeutet und wie die Aktionen des Arbeiters die Organisation positiv beeinflusst haben. Danke dem Arbeiter
Schließen Sie eine normale formale Signatur wie "Mit freundlichen Grüßen" an, und unterschreiben und drucken Sie Ihren Namen wie üblich in der Zeile darunter.