Was ist Teamkommunikation?

Teamwork in 3 Minuten erklärt (Juli 2024)

Teamwork in 3 Minuten erklärt (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Teamkommunikation ist die Interaktion, die zwischen den Mitgliedern eines Arbeitsteams oder einer Gruppe stattfindet. Effektive Teamkommunikation ist entscheidend für den Erfolg der Gruppe bei der Ausübung ihrer Rolle sowie für die Moral und den Arbeitsgenuss ihrer Mitglieder.

Kommunikationsformate

Die Teamkommunikation beginnt in der Regel mit Aufgabenstellungen und Anweisungen von Unternehmens- und Teamleitern. Bei diesen Zuweisungen handelt es sich um Top-Down-Interateam-Interaktionen. Im Team führen Einzelinteraktionen und kleine Gruppen zu Interaktionen, die den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit bei der Erledigung von Aufgaben fördern. Die Teams tauschen außerdem Informationen und Hin- und Hergespräche durch elektronische und Papierdokumentation aus. In einer Kundenservicebasis zum Beispiel enthält jedes Konto eines Kunden Anrufberichte, sodass jedes Serviceteammitglied den Dialog sehen kann, der stattgefunden hat.

Vorteile der Teamkommunikation

Zusätzliche Vorteile einer effektiven Teamkommunikation

Identität und Zusammenhalt: Ein indirektes Ergebnis der Teamkommunikation ist laut dem Business Communication-Programm der University of Northern Iowa die Entwicklung von Identität und Zusammenhalt. Wenn Teammitglieder Ideen austauschen, sich professionell austauschen und auf Lösungen hinarbeiten, bilden sie wichtige Bindungen, die ihre Fähigkeiten zur Problemlösung als Einheit stärken.

Hohes Engagement: Eine effektive Teamkommunikation trägt zu einem hohen Engagement der Teammitglieder bei, was laut QuickBase von Intuit zu glücklicheren Mitarbeitern und einer starken Leistung führt. Ein hohes Maß an Energie und die Verpflichtung, nach neuen Möglichkeiten und Ideen zu suchen, sind ebenfalls mit einem hohen Engagement verbunden.

Starke Leistung: Wenn Teammitglieder regelmäßig miteinander interagieren, neigen sie dazu, Ideen und Herausforderungen für die Gruppendiskussion auf den Tisch zu legen. Auf diese Weise können Sie huckepackeln und gute Ideen in großartige verwandeln. Es schafft auch Möglichkeiten, potenzielle Probleme im Keim zu ersticken.

Einschränkungen der Teamkommunikation

Andere Einschränkungen

Bürostruktur: Effektive Teamkommunikation erfordert in der Regel eine Büroanordnung, die die Einstiegsmöglichkeiten vereinfacht. Am besten eignet sich ein offener Boden ohne Wände und mit Teammitgliedern in der Nähe.

Konflikte: Teams durchlaufen Entwicklungsstadien, beginnen bei UNI mit der ersten Ausbildung. Konflikte zwischen und unter den Mitarbeitern können zu jedem Zeitpunkt auftreten, sie treten jedoch besonders häufig in der frühen Formierungsphase auf, bevor die Mitarbeiter Beziehungen und Respekt aufbauen. Die Fähigkeit von Teamleitern, unpersönliche Debatten anzuregen und persönliche Spannungen zu unterdrücken, ist für die Überwindung von Konflikten von Nutzen.

Kommunikationsbarrieren: Unterschiedliche Arbeitsteams bringen weitreichende Perspektiven mit sich, sprachliche und kulturelle Barrieren können jedoch eine konstruktive Kommunikation behindern. Manchmal werden Schulungen zu kulturellem Bewusstsein und Sensibilität und zu Übersetzern benötigt, um diese Hindernisse zu überwinden. UNI weist darauf hin, dass die Verpflichtung, im Team gut zu arbeiten, einer der häufigsten Faktoren bei der Bewerbung von Arbeitsplätzen ist.