Ein Bankkonto zu haben ist wichtig, da es nicht nur zur Identifikation und Vertretung der Finanzen dient, sondern auch ein sicherer Ort für Sie ist, um Ihr Geld zu behalten. Persönliche Konten dienen hauptsächlich als Tresorraum für Einsparungen. Wenn Sie jedoch die Eröffnung und Führung eines Unternehmens planen, können Sie mit einem Geschäftskonto mehr Vorteile für Ihr Unternehmen erzielen.
Zweck
Der Hauptzweck eines Geschäftsbankkontos besteht darin, dass Sie ein separates Konto haben, das ausschließlich für Geschäftsvorgänge und damit verbundene Ausgaben bestimmt ist. Ein Geschäftskonto hilft bei der Zuteilung von Geldern für bestimmte geschäftsbezogene Ziele. Mit einem Geschäftskonto können Sie formal Ventures und Partnerschaften mit anderen Unternehmen gründen, ohne dass Sie Ihr persönliches Geld zwangsweise einsetzen müssen.
Verwendet
Über ein Geschäftskonto können Sie Geld für Partnerschaften, Investitionen und Massenzahlungen zuweisen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie Personen, die Sie beschäftigen, Gehälter anbieten. Mehrere Arten von Unternehmen, wie zum Beispiel Gesellschaften mit beschränkter Haftung (Limited Liability Company, LLC), verlangen auch, dass Geschäftskonten verwendet werden, um zu verhindern, dass die rechtlichen Vorteile Ihres Unternehmens ungültig werden.
Leistungen
Die Eröffnung eines Geschäftskontos bietet Ihnen viele Vorteile, vor allem, wenn Sie sich mit dem richtigen Umgang damit vertraut machen. Zu diesen Vorteilen zählen spezielle Rabatte und Werbeaktionen, die von Ihrem gewählten Finanzinstitut angeboten werden. Da Sie ein Unternehmen haben, wird davon ausgegangen, dass Sie in der Lage sind, Gebühren zu zahlen, als wenn Sie nur ein persönliches Konto verwenden. Sie können auch mehrere Unterkonten über ein Hauptgeschäftskonto eröffnen, was mit einem persönlichen Konto nicht möglich ist.
Vergünstigungen
Mit einem Geschäftskonto können Sie Fusionen mit Ihrem persönlichen Konto und Ihrem Geschäftskonto vornehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie ein treuer Kunde Ihrer Bank waren. Sie können sich auch für Kreditkartenkonten qualifizieren, die niedrigere Zinssätze anbieten, um Ihr Unternehmen zu unterstützen. In Bezug auf die Unternehmenssozialisierung können Sie mehr Partnerschaften mit etablierten Unternehmen gewinnen, da Ihr Geschäftskonto darauf hinweist, dass Sie ein glaubwürdiger Geschäftsmann sind.
Risiken
Die Eröffnung eines Geschäftskontos hat auch seine Nachteile. Es gibt Fälle, in denen Sie mit unzureichenden Mitteln konfrontiert sind und als Inhaber eines Geschäftskontos Zugang zu Krediten Ihrer Bank oder anderer Kreditgeber erhalten. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Ausgaben kontrollieren können, oder wenn Sie sich an die Kreditaufnahme gewöhnen, verwenden Sie möglicherweise Ihre persönlichen Ersparnisse, um Ihre Ausgaben zu bezahlen und auf lange Sicht sogar bankrott zu sein. Dies kann jedoch verhindert werden, indem Sie ein praktischer, angemessener Kontoinhaber sind.