Beratungsunternehmen können mit verschiedenen Organisationsstrukturen arbeiten. Die effektivste Organisationsstruktur für ein Beratungsunternehmen hängt von den personellen Ressourcen, der Organisationsfähigkeit und der Rentabilität ab. Größere Beratungsunternehmen, die in der Branche etabliert sind, können leitende Angestellte, Manager auf mittlerer Ebene und spezialisierte Abteilungen haben. Kleinere Unternehmen können aus einem federführenden oder einem persönlich haftenden Partner bestehen, der mit einem Pool von Beratern anwesend ist, die Vollzeit arbeiten. Das Unternehmensleitbild und der Strategieplan der Organisation definieren die Struktur eines Beratungsunternehmens.
Ein- und zweistufige Stilstrukturen
Die Organisationsstruktur eines Beratungsunternehmens hängt von Ressourcen und Personalgruppen ab. Die meisten Beratungsunternehmen haben eine abgestufte Organisationsstruktur. Große Unternehmen verfügen über eine zweistufige Struktur mit Führungskräften, Schlüsselmanagern und Verwaltungsdiensten. Die zweite Ebene besteht aus Senior-, Junior- und Lehrlingsberatern, die von der Firma eingestellt werden. Kleinere Unternehmen bestehen aus einer einstufigen Tierkonfiguration mit einem Hauptpartner, der für die Geschäftsführung der Firma verantwortlich ist. Direkt unter dem Hauptpartner stehen die Senior-, Junior- und Auszubildendenberater mit anderen Prozessen wie Verwaltung, Projektmanagement und Finanzen.
Geschäftsleitung
Die Geschäftsführung ist für die Festlegung des strategischen Geschäftsplans der Organisation verantwortlich, stellt sicher, dass das Unternehmensleitbild der Unternehmensberatung von den Mitarbeitern verstanden wird, dass Ressourcen für verschiedene Projekte, Abteilungen und Initiativen in der Firma bereitgestellt werden und die Firma zur Profitabilität führt. Die Geschäftsführung legt auch Ziele und Ziele während der jährlichen Überprüfungen für das gesamte Beratungsunternehmen fest.
Verwaltungsstruktur
Die administrative Abteilung eines Beratungsunternehmens unterstützt die Geschäftsführung und den Betrieb administrativ. Dazu gehören Kundenanfragen, Interoffice-Korrespondenz, Kommunikation und Berichtsverarbeitung. Die Abteilung umfasst Positionen wie Verwaltungsassistent, Projektanalytiker oder Chefadministrator.
Berater-Dienstleistungen
Aktivitäten von der Geschäftsentwicklung bis zur Abschlussprüfung werden durch Beratungsdienste eingeleitet. In großen Beratungsunternehmen können Beratungsdienste als Niederlassung, Abteilung oder Abteilung mit Zugriff auf Verwaltungsfunktionen gebildet werden. In einer kleineren Firma haben Berater eine eigene unabhängige Struktur, die an einen Hauptpartner berichtet und normalerweise pro Vertrag arbeitet.
Vertragsmanagement
Die meisten Beratungsunternehmen verfügen über eine Vertragsmanagementabteilung oder einen Spezialisten für Vertragsmanagement. Der Vertragsverwaltungsspezialist erstellt, arrangiert und prüft Beratungsverträge und führt die Einhaltung aller von der Firma abgeschlossenen Verträge durch. In einer großen Organisationsstruktur eines Beratungsunternehmens ist der Vertragsspezialist eine Ergänzung der Geschäftsführung und berät Berater in Übereinstimmung mit den geltenden wirtschaftsrechtlichen Gepflogenheiten. In kleineren Unternehmen kann ein externer Rechtsanwalt für das Vertragsmanagement verantwortlich sein.