Während der Mitarbeiterorientierung werden neue Mitarbeiter eingeführt und begrüßt. Die Orientierung soll neue Mitarbeiter über die Ziele und Verantwortlichkeiten der Position und des Unternehmens aufklären sowie alle Fragen beantworten, die sie zu HR, zu Leistungen und zu Gehaltsabrechnungen haben.
Herzlich willkommen
An ihrem ersten Tag sollten die Mitarbeiter in Form einer herzlichen Einführung bei Chefs und Kollegen herzlich willkommen geheißen werden. In der Regel wird auch ein Willkommenspaket bereitgestellt.
Besichtigung der Einrichtungen
Laut Berkeleys Leitfaden für das Management von Humanressourcen erhalten die Mitarbeiter in der Regel eine umfassende Besichtigung der Einrichtungen. Diese Tour umfasst wahrscheinlich die Bereiche Front Office, HR, Treppenhäuser und Aufzüge, Kopierzentren, Toiletten, Cafeteria und Pausenbereiche. Die neue Mitarbeiterin wird auch in ihren neuen Arbeitsbereich geleitet.
Richtlinien
Die Mitarbeiterorientierung beinhaltet eine Überprüfung der Unternehmensrichtlinien und -richtlinien. Mission Statements, Ethik, Arbeitszeiten, Kleiderordnung, Büroausstattung und Organisation, Besucherrichtlinien sowie Telefon-, Internet- und E-Mail-Nutzung werden laut Berkeley ebenfalls diskutiert.
Leistungen
Die Mitarbeiterorientierungsvorlagen von Microsoft enthalten eine Übersicht über Leistungen wie Bezahlung, Gesundheitsleistungen, Urlaub und Freizeit, Überstunden, Gehaltsabrechnung und Abwesenheitszeiten.
Einpacken
Personalbezogene Fragen oder Fragen zu bestimmten beruflichen Verantwortlichkeiten sollten an dieser Stelle zugelassen werden. HR oder wer auch immer die Ausrichtung verwaltet, sollte dem neuen Mitarbeiter eine Kontaktperson mit weiteren Anfragen zur Verfügung stellen.