Beispiel-Checkliste zur Mitarbeiterorientierung

MITBESTIMMUNG 4.0 Digitalisierung der Arbeit und Mitbestimmung (Juli 2024)

MITBESTIMMUNG 4.0 Digitalisierung der Arbeit und Mitbestimmung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Orientierung hilft neuen Mitarbeitern, sich schneller anzupassen und sich als willkommene Mitglieder der Organisation zu fühlen. Orientierungsprozesse umfassen Aktivitäten wie Einführungen und wichtige Informationen, die neue Mitarbeiter benötigen, um ihre neuen Jobs, Unternehmenskultur, Richtlinien und Verfahren zu verstehen. In einigen Unternehmen können verschiedene Mitarbeiter Teile der Orientierung durchführen. Eine Checkliste stellt sicher, dass alle Aspekte des Orientierungsprozesses ausgeführt werden und zeichnet die Aktivität auf.

Bereiten Sie sich auf die Orientierung vor

Eine Orientierungs-Checkliste enthält einen Abschnitt zur Vorbereitung auf die Orientierung der neuen Mitarbeiter. Dieser Abschnitt enthält Erinnerungen, mit denen Sie sich an das entsprechende Personal wenden können, um sicherzustellen, dass der Arbeitsbereich, die Ausrüstung, die Gebäudeschlüssel und die Parkerlaubnis des neuen Mitarbeiters bereitstehen. Die Checkliste enthält Erinnerungen, um die Mitarbeiter über das Startdatum des neuen Mitarbeiters zu informieren. Dieser Abschnitt enthält Erinnerungen zum Erstellen der Orientierungsdatei, darunter zu signierende Dokumente, Personalhandbücher, Richtlinien und Verfahren, Schulungsplan, Leistungspaket und Unternehmensinformationen.

Einführungen und Tour

Die Checkliste beinhaltet Begrüßungsaktivitäten, wie beispielsweise eine Einführung in das Personal und eine Besichtigung des Arbeitsplatzes. Zu den Checklistenpunkten gehören die Standorte von Toiletten, Mittagessensälen, Büroausstattung, Ordnerpositionen, Gebäudeexits und Parkplätze. Die Tour kann eine Diskussion über Sicherheit, Fluchtpläne und den Zugang zum Gebäude beinhalten.

Organisatorische Struktur

Eine Orientierungs-Checkliste enthält Details zur Erläuterung der Organisationsstruktur. Ein Organigramm hilft den neuen Mitarbeitern, die Besetzung und das Management des Unternehmens zu verstehen, darunter auch, wie sich der neue Mitarbeiter in die Struktur und die etablierten Überwachungslinien einfügt.

Richtlinien und Verfahren

Die Orientierung beinhaltet das Richtlinien- und Verfahrenshandbuch. Neue Mitarbeiter müssen die Unternehmensrichtlinien für Diskriminierung, Belästigung, Drogenmissbrauch, Beschwerde und Vertraulichkeit lesen und unterschreiben. Die Checkliste enthält Punkte, die bei der Erörterung von Geschäftsregeln und -verfahren sowie der Verwendung von Bürogeräten, Telefonen und Computern behandelt werden müssen. Zu den Büroabläufen gehören wichtige Büromitarbeiter für bestimmte Funktionen wie Post, Fehlfunktionen von Geräten und die Bestellung von Verbrauchsmaterial. Dieser Abschnitt kann Anweisungen zur Kostenerstattung enthalten.

Personalangelegenheiten

Während ein Großteil der Orientierung von einem Vorgesetzten durchgeführt werden kann, werden vertrauliche Personalangelegenheiten häufig vom Personalbüro oder Personalberater erledigt. Dieser Abschnitt der Checkliste enthält Gehalt, Gesundheitsleistungen und andere Leistungen, Arbeitszeitplan, Überstunden und Abzug von Abzug und Nutzung. In diesem Abschnitt werden die Dokumente aufgeführt, die von neuen Mitarbeitern für Lohnabzüge und Einkommensteuer unterzeichnet werden. Personalangelegenheiten umfassen auch Leistungsbewertungen, Richtlinien und Kündigungsgründe.

Branchenspezifische Artikel

Checklisten enthalten Elemente, die für bestimmte Arten von Arbeitgebern spezifisch sind. Eine Personaldienstorganisation kann einen Abschnitt für die Dateiverwaltung oder die Vertraulichkeit enthalten. Ein Hersteller kann einen längeren Abschnitt über Sicherheit und Verletzungen am Arbeitsplatz enthalten. Der Arbeitgeber kann verlangen, dass der neue Mitarbeiter Dokumente oder Richtlinien zu diesen Bereichen unterzeichnet.

Zertifizierung

Die Orientierungscheckliste enthält einen Abschnitt für Signaturen und Datumsangaben. Häufig erfordert die Checkliste die Unterschriften der Orientierungsperson und des neuen Mitarbeiters. Möglicherweise musste der neue Mitarbeiter jeden Abschnitt vorbuchen, um zu bestätigen, dass er abgeschlossen wurde.

Tipps

Listen Sie die Namen der zu signierenden Dokumente im entsprechenden Abschnitt auf, und fügen Sie einen Platz für den neuen Mitarbeiter ein. Fügen Sie der Orientierungs-Checkliste Anweisungen hinzu, wie sie nach der Orientierung mit dem Formular zu tun ist.