Marktwachstum ist einfach eine Zunahme der Größe eines Marktes. Der Markt kann für ein einzelnes Produkt, eine Produktlinie oder eine gesamte Branche sein. Das Marktwachstum wird normalerweise als jährlicher Prozentsatz ausgedrückt. Wenn Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mit der Marktwachstumsrate vergleichen, ist dies ein kritischer Indikator für die Leistung. Angenommen, Ihr Umsatz ist im letzten Jahr um 12 Prozent gestiegen. Das klingt gut. Wenn der Markt jedoch um 20 Prozent wuchs, ist dies eine schlechte Nachricht. Wenn Sie in Ihrem Markt hinter dem Wachstum zurückbleiben, sind Ihre Konkurrenten schneller als Sie und Sie verlieren Marktanteile.
Definieren Sie den Markt, den Sie messen möchten. Beispielsweise möchten Sie das Marktwachstum für ein einzelnes Produkt, eine bestimmte geografische Region oder Ihre Branche insgesamt betrachten. Wählen Sie aus, ob Sie das Wachstum in US-Dollar oder verkauften Einheiten messen möchten. Wählen Sie den Zeitraum aus, den Sie abdecken möchten. Typischerweise werden Marktgröße und Wachstum jährlich gemessen. Sie benötigen Daten zur Marktgröße für mindestens zwei aufeinander folgende Zeiträume, um eine Marktwachstumsrate zu berechnen.
Wählen Sie Ihre Forschungsmethode aus und führen Sie Ihre Forschung durch. Eine Möglichkeit besteht darin, diese Aufgabe an ein auf Marktforschung spezialisiertes Market Engineering-Unternehmen auszulagern. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Arbeit selbst zu erledigen, rät die Beratungsfirma Frost & Sullivan zur Vorsicht. Wenn Sie sich nicht in einer großen Branche befinden, sind verlässliche Informationen möglicherweise knapp oder nicht vorhanden. Zeitschriften-, Zeitungs- und Regierungsveröffentlichungen haben oft keine ausreichende Tiefe und Genauigkeit. Frost & Sullivan schlägt vor, primäre Quellen wie Jahresberichte der Unternehmen und die Einreichung von Unterlagen der Securities and Exchange Commission zu verwenden. Sie können diese Quellen durch Interviews mit Mitbewerbern ergänzen. Wenn Sie Ihren Wettbewerb nach Informationen fragen, kann dies merkwürdig erscheinen. Wenn Sie jedoch Ihre Ergebnisse mitteilen, liefern sie häufig die Daten, die Sie zur Messung des Marktwachstums benötigen.
Berechnen Sie die Marktgröße für jeden von Ihnen gemessenen Zeitraum anhand der in Schritt 2 erfassten Daten. Angenommen, es gibt drei Unternehmen in Ihrem Markt. Ihre Firma ist Firma A. In den letzten zwei Jahren betrug Ihr Umsatz im ersten Jahr 15 Millionen US-Dollar, und im zweiten Jahr stiegen Sie um 10 Prozent auf 16,5 Millionen US-Dollar. Unternehmen B erzielte im ersten Jahr einen Umsatz von 25 Millionen US-Dollar und im zweiten Jahr 30 Millionen US-Dollar. Der Umsatz von Unternehmen C betrug 12 Millionen US-Dollar und 13,5 Millionen US-Dollar. Addieren Sie die Zahlen für jedes Jahr, und Sie haben Marktgrößen von 52 Millionen US-Dollar für das erste Jahr und 60 Millionen US-Dollar für das zweite Jahr.
Berechnen Sie das Marktwachstum, indem Sie die Marktgröße für das erste Jahr von der Marktgröße für das zweite Jahr abziehen. Teilen Sie das Ergebnis durch die Marktgröße für das erste Jahr und multiplizieren Sie es mit 100, um es in einen Prozentsatz umzuwandeln. Wenn die Marktgröße für das erste Jahr 52 Millionen US-Dollar betrug und das zweite Jahr 60 Millionen US-Dollar betrug, dividieren Sie die Differenz von 8 Millionen US-Dollar durch 52 Millionen US-Dollar und multiplizieren Sie diese Zahl mit 100, um ein Marktwachstum von 15,4 Prozent zu erzielen. Vergleichen Sie die Marktwachstumsrate mit dem Wachstum Ihres Unternehmens, um zu sehen, wie gut Sie im Vergleich zum Gesamtmarkt sind.