Eine Pro-forma-Bestellung oder Rechnung bezieht sich auf ein Dokument, das keine tatsächliche Bestellung darstellt, sondern gemäß BusinessDictionary.com zuvor angezeigt wird. Pro forma ist ein lateinischer Begriff, der "in Form von" bedeutet.
Zweck
Eine Pro-forma-Bestellung gibt dem Käufer vor einer Bestellung die notwendigen Informationen und ein Preisangebot. Es wird verwendet, um den Wert und die Bedingungen des Handels anzugeben. Der Verkäufer sollte die Gültigkeitsdauer des angegebenen Preises angeben, so das Wyoming Small Business Development Center.
Ausländische Käufer
Obwohl für den Handel innerhalb der USA keine Pro-Forma-Rechnungen erforderlich sind, sind sie möglicherweise für einen Verkäufer erforderlich, der an einen ausländischen Käufer verkauft, der dann das Dokument verwenden kann, um Kredit über seine Bank einzuholen, um den Kauf zu tätigen. Die Bank kann eine Pro-forma-Rechnung verlangen.
Andere Informationen
Neben dem Preisangebot in der Währung des Verkäufers sollte eine Pro-forma-Rechnung die Namen und Adressen des Verkäufers und des Käufers auflisten und "Pro-forma-Rechnung" angeben. Das Dokument sollte auch das Datum der Preisangabe, das geschätzte Gewicht und die Würfelfläche enthalten und angeben, dass die Kosten geschätzt werden. Obwohl Versand- und Bearbeitungsschätzungen enthalten sein sollten, sollte im Dokument angegeben werden, dass der Käufer diese Kosten übernimmt.