Sicherheitssysteme sind ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens und schützen Ihre Assets vor Diebstahl und Beschädigung. Wenn Sie über kein geeignetes System verfügen, sollten Sie eine Checkliste verwenden, um die Bereiche zu identifizieren, die geschützt werden müssen. Wenn Sie über ein vorhandenes System verfügen, wird durch das Durchlaufen einer Checkliste regelmäßig sichergestellt, dass Sie alle Grundlagen abdecken. Es kann auch Hinweise darauf geben, wie Sie die Sicherheitsvorkehrungen verbessern können.
Physische Sicherheit
Das erste Element der meisten Sicherheitschecklisten befasst sich normalerweise mit der physischen Sicherheit eines Gebäudes. Dazu gehören Gegenstände, die die innere Sicherheit eines Gebäudes oder Komplexes betreffen. Bei der physischen Sicherheitsprüfung sollten Türen und Fenster überprüft werden, um sicherzustellen, dass diese Elemente über Funktionssperren verfügen. Die Feuersicherheit, ein weiterer Sicherheitsaspekt, stellt sicher, dass alle Feuerlöscher inspiziert, aufgeladen oder neu befüllt werden und funktionieren. Viele Gebäude verfügen über schlüssellose Zugangssysteme, für die Ausweise erforderlich sind. Dieses System sollte jederzeit aktualisiert und geändert werden, wenn ein Mitarbeiter in den Ruhestand geht, aus dem Unternehmen ausscheidet oder entlassen wird. Ein kritischer Punkt unter der physischen Sicherheit besteht darin, sicherzustellen, dass Notausgänge nicht blockiert werden und alle Brandmeldesysteme funktionieren.
Computersicherheit
Die Sicherheit von Computern und Informationssystemen ist zu einer Komponente der Verwaltung von Sicherheitssystemen geworden. Das Datenverwaltungspersonal muss Sicherheitsüberprüfungen bezüglich Hardware- und Softwareressourcen durchführen. Das Computerbetriebszentrum verfügt normalerweise über einen Zugangsbereich, der nicht auf Personal von Computern beschränkt ist. Zugriffskontrollelemente wie der Zugriff auf Softwareprogramme, Workstations und Geräte sind Elemente, die in der Checkliste aufgeführt sind. In einer geschäftlichen Umgebung stellt der Informationssicherheitsbeauftragte dem Sicherheitsbeauftragten normalerweise einen Bericht über alle Aktivitäten zur Verfügung, die Hardware- oder Softwaresicherheit betreffen.
Sicherheitsüberwachung
Bei der Sicherheitsüberwachung werden Überwachungsgeräte wie Videokameras verwendet, um ein Gebäude oder einen Bereich innerhalb eines Gebäudes zu überwachen. Es gibt mehrere Sicherheitsüberwachungselemente, die täglich überprüft werden sollten, einschließlich Videokameras, die die Bewegung von Personen aufzeichnen. Überwachungsdaten sollten nach den vom Sicherheitsbeauftragten festgelegten Standards archiviert und aufbewahrt werden. Andere Checklistenpunkte betreffen Überwachungsvideos, die außerhalb des Standorts aufbewahrt werden, sowie die manuelle Aufzeichnung von Besucherinformationen in einem Sicherheitsprotokoll.
Externe Sicherheit
Externe Sicherheitsprüflisten betreffen die physische Sicherheit außerhalb eines Gebäudes. Darunter fallen Gegenstände zum Schutz von Immobilien, Sachanlagen und Ausrüstungen. Beispielsweise kann ein Checklistenpunkt eine stündliche Überwachung eines Außenlagerbereichs oder eines Parkplatzes erfordern. Weitere Punkte sind die Sicherheit von Kontrollpunkten, die Sicherheit der Zone und die mobile Sicherheit und Patrouille.