Vier Methoden zum Brainstorming für ein Sprachthema

Kendrick Lamar - Ignorance Is Bliss (Juli 2024)

Kendrick Lamar - Ignorance Is Bliss (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Entscheidung für Ihr Thema kann der schwierigste Aspekt beim Schreiben einer Rede sein. Wenn Sie Glück haben, sind die Parameter Ihrer Präsentation vorbestimmt - Sie werden beispielsweise gebeten, auf einer Verkaufsveranstaltung einen Vortrag über das Produkt Ihres Unternehmens zu halten. Wenn Sie jedoch mehr Freiheit bei der Auswahl Ihrer Themen haben, müssen Sie einen effizienten Weg finden, um erfolgreiche Ideen zu generieren. In Fällen, in denen Sie wenig oder keine Richtung zum Thema erhalten, ist Brainstorming ein wirksames kreatives Werkzeug.

Legen Sie ein Zeitlimit fest

Besorgen Sie sich eine Stoppuhr oder einen Wecker und stellen Sie ihn auf eine relativ kurze Zeit ein. Zum Beispiel fünf oder zehn Minuten. Holen Sie sich Stift und Papier und beginnen Sie, jede Themenidee zu schreiben, die Ihnen in den Kopf fällt. Tun Sie dies, ohne Ihre Ideen zu zensieren. Das Wichtigste beim Brainstorming ist, die Ideen ohne Kritik fließen zu lassen. Sie können sich im Raum nach Inspiration umsehen. Wenn der Fernseher läuft, könnte dies eine Idee sein, wie Frauen in den Medien dargestellt werden. Wenn Sie Ihren Computer betrachten, kann dies zu einer Idee darüber führen, wie neue Software entwickelt wird. Ein Gedanke sollte auf eine Art Bewusstseinsstrom zu einem anderen führen.

Nutze dein Leben zur Inspiration

Gehen Sie geistig durch die Aktivitäten Ihres bisherigen Tages. Hattest du einen langen und frustrierenden Weg? Denken Sie an die vielen Vortragsthemen, die inspirieren könnten - die Vorteile von Fahrgemeinschaften, die Notwendigkeit umweltfreundlicher Kraftstoffe und die mangelnde Reaktionsfähigkeit von Beamten auf Beschwerden von Pendlern. Schreiben Sie sie auf, ohne sich selbst zu zensieren. Wiederholen Sie den Vorgang mit anderen Aspekten Ihres Tages. Bist du mit dem Hund gegangen? Wie wäre es mit einer Rede über Diensttiere? Schreiben Sie Ihre Ideen auf, und besprechen Sie sie anschließend nach einem Brainstorming kritischer.

Meditieren

Meditation beruhigt geistiges Geplapper und macht den Weg frei für inspirierte Gedanken. Stellen Sie Ihren Wecker für 30 Minuten ein und sitzen Sie ruhig mit geschlossenen Augen und atmen Sie tief durch. Versuchen Sie, Ihre Gedanken von den Ablenkungen des Tages zu befreien - dies wird eine Herausforderung sein. Wenn 30 Minuten vergangen sind, besorgen Sie sich ein Notizbuch und einen Stift und beginnen Sie mit dem Schreiben. Auch hier ist es wichtig, „frei schreiben“ zu können, indem Sie Ihre Gedanken zu Papier bringen, ohne ihren Wert zu analysieren. Beim Brainstorming geht es darum, die Ideen zum Fließen zu bringen - Sie müssen sich noch nicht auf irgendetwas festlegen.

Bewerten Sie Ihre Ideen

Welche Methode auch immer Sie nutzen, um Inspiration zu erzeugen, der zweite Teil des Brainstorming beinhaltet die Eingrenzung Ihrer Ideen. Einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, um festzustellen, welche Ihrer Themenideen am sinnvollsten sind, sind: "Habe ich Kenntnis von diesem Thema?" Wenn Sie Zahnarzt sind, können Sie sich lieber mit den neuesten Materialien für Füllungen befassen als mit dem Anbau von Olivenbäumen. Sie müssen kein Thema auswählen, für das Sie bereits ein Experte sind, aber Sie sollten ein Thema auswählen, das Sie interessiert und das Sie gerne recherchieren. Fragen Sie sich schließlich, ob Ihr Thema Ihr Publikum anspricht. Sie mögen eine Leidenschaft für neue Technologien in Luftreinigern haben, Ihr Publikum jedoch nicht.