Was bedeutet es ethisch zu sein?

Der Existentialismus - Existenzphilosophie - Wir als existierendes Sein | Ethik (Juli 2024)

Der Existentialismus - Existenzphilosophie - Wir als existierendes Sein | Ethik (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ethisch zu sein bedeutet, sich an akzeptierte moralische Standards zu halten. Auf das Arbeitsumfeld angewendet bedeutet dies, dass eine ethische Person einen höheren Standard hat, als nur ein bestimmtes Verhalten oder Verhalten zu vermeiden, weil es illegal ist. Worauf es ankommt, dass es vielleicht falsch ist, moralisch zu handeln. Ethik kann auf alle Aspekte des Geschäfts angewendet werden, von der Buchhaltung bis zum Kundendienst.

Buchhaltung

Wenn Sie in der Buchhaltung ethisch korrekt sind, halten Sie die Finanzinformationen des Unternehmens nach bestem Vermögen korrekt, verfälschen die Datensätze nicht und verschieben kein Geld, um das Unternehmen solider zu machen, als es ist. In jedem Unternehmen ist es wichtig, genaue Finanzaufzeichnungen zu führen, insbesondere wenn die Informationen den Aktionären gemeldet werden. Durch das Umstellen von Geldern zwischen Konten kann ein Unternehmen gesünder aussehen als durch das Ausblenden von Problemen. Dies kann Anleger irreführen. Oder es kann getan werden, um das Unternehmen schwächer auszusehen als es tatsächlich ist, um die Steuerbelastung zu senken. Ein gewisser Geldverkehr zwischen Konten ist völlig legal. Wenn es jedoch getan wird, um den Anschein zu erwecken, dass das Unternehmen besser oder schlechter als es ist, wird es als ethisch betrachtet.

Kundendienst

Im Kundenservice treten viele ethische Probleme auf.Kundendienstmitarbeiter oder im Einzelhandel tätige Mitarbeiter sind bei Kunden nicht immer völlig aufrichtig. Dies ist nicht immer illegal, aber es ist unethisch. Ein Beispiel dafür wäre ein Verkauf von Ködern und Wechseln, bei dem ein Unternehmen annimmt, dass ein Artikel zum Verkauf steht, der Artikel jedoch nicht auf Lager ist. Ziel ist es, den Kunden an die Tür zu bekommen und ihm ein teureres Produkt zu verkaufen. Die Kunden müssen sich auf die von ihnen bevormundenen Geschäfte verlassen können. Unternehmen, die ohne ethische Praktiken arbeiten, riskieren den Verlust ihrer Kunden.

Qualitätskontrolle

Durch Qualitätskontrolle wird sichergestellt, dass das hergestellte Produkt den Normen entspricht. Ein ethisches Unternehmen würde kein Produkt ausliefern, das nicht den Sicherheits- oder Qualitätsparametern der Branche entspricht. Einige Unternehmen setzen jedoch unterschiedliche Standards für dasselbe Produkt, je nachdem, an wen es verkauft wird. Dies ist nicht illegal und eine normale Geschäftspraxis, aber einige halten es für unethisch. Ein Beispiel könnten die unterschiedlichen Standards bei Reifenventilen sein, die an Automobilunternehmen und Einzelhandelsstandorte verkauft werden. Die Autohersteller haben einen höheren Standard für das, was sie von den Reifenventilen erwarten, die sie kaufen. Einzelhandelsstandorte erlegen dem Hersteller oft nicht dieselben Standards auf. Wenn für ein und dasselbe Produkt mehr als ein Standard vorhanden ist, kann einem Unternehmen vorgeworfen werden, es sei unethisch, weil es unterschiedliche Standards für verschiedene Kundengruppen anwendet.