Konflikte am Arbeitsplatz betreffen nicht nur die betroffenen Personen. Dies kann zu einer angespannten Arbeitsumgebung führen, die sich wiederum auf die Effizienz im Büro auswirken kann. Diese Situation wird noch schwieriger, wenn es sich bei den betroffenen Personen um einen Angestellten und seinen Vorgesetzten handelt. Die Lösung eines Konflikts zwischen einem Mitarbeiter und einem Vorgesetzten erfordert im Allgemeinen das Eingreifen eines Personalvertreters oder eines anderen Vorgesetzten, der zur Vermittlung der Situation beitragen kann.
Planen Sie ein Meeting mit Ihrem Vorgesetzten und sprechen Sie das Problem direkt an. Erklären Sie, dass Sie wissen, dass es Spannungen zwischen Ihnen beiden gibt, und fragen Sie nach Wegen, um das Problem zu lösen. In vielen Fällen geht es um die Kommunikation zwischen Ihnen beiden. Erklären Sie Ihre Seite und bitten Sie ihn, seine zu erklären. Fragen Sie dann, ob es einen Weg gibt, die Situation einvernehmlich zu lösen.
Erstellen Sie Ihre eigene Lösung für das Problem.Wenn Sie oder Ihr Vorgesetzter - oder auch beide - den Konflikt immer noch nicht rational diskutieren können, unternehmen Sie Schritte, um den Konflikt auf eigene Faust zu lösen. Wenn es sich um ein arbeitsbezogenes Projekt handelt, beheben Sie das Problem und zeigen Sie Ihrem Chef anhand Ihrer Maßnahmen, dass Sie versuchen, das Problem zu beheben. Wenn es um Persönlichkeit geht, begrenzen Sie den Kontakt mit Ihrem Vorgesetzten wenn möglich und bleiben Sie während der erforderlichen Interaktionen professionell, ruhig und neutral. Mit der Zeit löst sich die Situation einfach durch den Raum zwischen Ihnen beiden.
Weigern Sie sich nicht, das Problem durch die Beteiligung an der Büropolitik oder die Verbreitung von Gerüchten über den Konflikt zu verschlimmern. Je mehr Sie Ihren Vorgesetzten antagonisieren, desto schlimmer kann die Situation werden. Verzichten Sie darauf, das Thema überhaupt zu kommentieren und verbreiten Sie keine negativen Gerüchte über Ihren Vorgesetzten oder sagen Sie schlechte Dinge über sie. Wenn Sie dies tun, können Sie sich in einer viel schlechteren Situation befinden.
Beantragen Sie eine Mediation von Ihrem Personalvertreter. Ein Teil der Aufgabe dieser Abteilung besteht darin, Probleme unter den Mitarbeitern zu lösen. Sie können ein Meeting mit einem Mitarbeiter der Abteilung, Ihnen und Ihrem Vorgesetzten vereinbaren, um das Problem zu vermitteln. Dieser Weg ist besonders vorteilhaft, denn wenn Ihr Vorgesetzter Sie ungerecht behandelt oder sich trotz aller Bemühungen an dem Problem hält, wird dies in dieser Besprechung gebührend vermerkt.