Wohltätige Organisationen werden manchmal als „gemeinnützig“ oder „gemeinnützig“ bezeichnet. Oft verwenden die Menschen diese Begriffe austauschbar, als ob sie beide dasselbe bedeuten. Zwar gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Arten von Organisationen. Es gibt jedoch auch einige Unterschiede, darunter der Erwerb des Steuerbefreiungsstatus, die Bankpraktiken und -verfahren, die Mitgliedschaft und die Verwendung der von ihnen aufgebrachten Mittel.
Tipps
-
Zwar gibt es mehrere Ähnlichkeiten zwischen den beiden Arten von Organisationen, es kann jedoch ein Unterschied zwischen einer gemeinnützigen und einer gemeinnützigen Organisation bestehen, was die Mitgliedschaft, den Bankstatus und den Steuerstatus anbelangt.
Ähnlichkeiten zwischen gemeinnützigen und gemeinnützigen Organisationen
Sowohl gemeinnützige als auch gemeinnützige Organisationen verfolgen im Allgemeinen einen ähnlichen Zweck: Aufklärung oder Geldmittel für einen bestimmten Zweck. Diese Ursache ist normalerweise gemeinnützig, kann jedoch stark variieren. Die Ursache könnte zum Beispiel darin bestehen, den Hunger in der Kindheit zu lindern, die Obdachlosigkeit zu beenden, das Wohlergehen der Tiere zu schützen oder medizinische Versorgung zu leisten.
Darüber hinaus können beide Arten von Organisationen vom Internal Revenue Service als steuerbefreit eingestuft werden. Der Qualifizierungsprozess kann jedoch unterschiedlich sein.
Schließlich verdienen die meisten gemeinnützigen Organisationen und gemeinnützige Organisationen Geld. Sie müssen diese Mittel jedoch wieder in die Verwaltung oder das Management der Organisation investieren oder sie ausgeben, um ihren Kernzweck voranzutreiben.
Einkommensgenerierung durch Fundraising und Spenden
Ein gemeinnütziger Verein kann keinen Gewinn einbehalten. Dasselbe gilt für eine gemeinnützige Organisation oder ein Unternehmen. Sie müssen jeden Gewinn, den sie erzielen, reinvestieren, indem sie mehr Geld ausgeben, um ihren gemeinnützigen Zweck zu verfolgen. Dies gilt für ein Einkommen, das von der Organisation generiert wird, unabhängig davon, ob es sich um eine Einzelspende oder eine konzertierte Spendenaktion handelt.
Wenn eine gemeinnützige Organisation zum Beispiel die Linderung der Armut oder die Unterstützung beim Wohnraum zum Ziel hat, kann sie den Opfern einer Naturkatastrophe finanzielle Unterstützung in Form von Geld anbieten.
Auf der anderen Seite kann es einem gemeinnützigen Verein gestattet sein, Fonds durch die Verteilung an seine Mitglieder wieder anzulegen. Zum Beispiel kann ein gemeinnütziger Verein Reisekosten für ein Mitglied zahlen, das an Spendenaktionen teilnimmt.
Mitgliedschaft in gemeinnützigen Organisationen im Vergleich zu gemeinnützigen Organisationen
Die Mitgliedschaft in den beiden Arten von Organisationen kann ebenfalls unterschiedlich sein. Gemeinnützige Organisationen können zum Beispiel Freiwillige sein, in denen sie keine Entschädigung für ihre Bemühungen erhalten. Gemeinnützige Organisationen können jedoch auch Mitarbeiter beschäftigen. Wenn eine gemeinnützige Organisation Mitarbeiter beschäftigt, verdienen diese Mitarbeiter Gehälter, die außerhalb der Spendenaktionen der Organisation finanziert werden. Freiwillige profitieren definitionsgemäß nicht vom Einkommen der Organisation.
Ein gemeinnütziger Verein kann Mitglieder haben, die in gewisser Weise vom Einkommen der Organisation profitieren. Beispielsweise kann ein Kind, das an Spendensammlungen teilnimmt, wie beispielsweise beim Verkauf von Süßigkeiten, davon profitieren, dass sich die Organisation für das Camp bezahlt.
Unterschiede in der Bankpraxis
Organisationen, die gemeinnützig sind und nur begrenzt Gewinne erzielen, müssen ihre Pfennige sorgfältig beobachten. Daher suchen die meisten gemeinnützigen Organisationen und Non-Profit-Organisationen nach Bankdienstleistungen, für die keine Gebühren anfallen.
Manchmal unterscheiden Banken gemeinnützige Organisationen von gemeinnützigen Organisationen und haben unterschiedliche Regeln oder Verfahren für jeden Typ. Die Banken prüfen in der Regel sorgfältig die Art der Organisation. Banken und andere Institutionen und Unternehmen unterscheiden insbesondere zwischen Organisationen, die unabhängig voneinander und unabhängig von ihren Mitgliedern und Organisationen bestehen.
Eine gemeinnützige Organisation erhält in der Regel eine Charta auf staatlicher oder nationaler Ebene und wird im Allgemeinen so behandelt, als ob sie von ihren Mitgliedern eine eigene rechtliche Existenz hat. Das klassische Beispiel für diese Art von Organisation ist eine Kirche. Eine gemeinnützige Organisation hat jedoch keine von ihren Mitgliedern getrennte rechtliche Existenz. Ein Social Club ist ein Beispiel für einen gemeinnützigen Verein.
Anspruch auf Steuerbefreiung
Der IRS kann sowohl gemeinnützigen als auch gemeinnützigen Organisationen den steuerfreien Status gewähren, sofern die Organisation die Anforderungen des Steuergesetzbuches erfüllt. Gemeinnützige Organisationen (gemeinnützige Organisationen) werden gemäß den Anforderungen von 501 (c) (3) der Abgabenordnung gehalten. Diese Anforderungen legen fest, dass die qualifizierende Organisation ausschließlich für einen von mehreren Zwecken, einschließlich religiöser, gemeinnütziger und pädagogischer Zwecke, organisiert und betrieben werden muss. Unternehmen, die sich nach diesem Gesetz qualifizieren, zahlen keine Steuern auf das Geld, das sie sammeln.
Im Gegensatz dazu muss ein gemeinnütziger Verein, z. B. ein Sozial- oder Freizeitclub, die Anforderungen von 501 (c) (7) erfüllen, die besagen, dass er zu Vergnügungs-, Erholungs- und ähnlichen, nicht gewinnbringenden Zwecken organisiert sein muss.
Sobald dieser Status von der IRS gewährt wurde, sind Spenden und Geschenke an die Organisation von anderen für die Spender steuerlich absetzbar und für die Organisation selbst von der Einkommenssteuer befreit.