Was sind die Ziele des Einkaufsmanagements?

Wenn Ihr bei einem Einkäufer einfach nicht weiterkommt! Oliver Paas (Juli 2024)

Wenn Ihr bei einem Einkäufer einfach nicht weiterkommt! Oliver Paas (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Beim Einkauf geht es nicht darum, Waren oder Dienstleistungen für ein Unternehmen zum niedrigsten Preis zu kaufen. Einkaufsprofis tragen allgemein zum Erfolg ihres Unternehmens bei, indem sie daran arbeiten, zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Kauf zu dem richtigen Preis und aus der richtigen Quelle zu tätigen. Effiziente Einkaufsmanagementstrategien und -taktiken helfen Unternehmen dabei, wichtige Geschäftsziele zu erreichen.

Tipps

  • Einkaufsprofis verfolgen eine Reihe von Zielen, einschließlich Kostenkontrolle, Entwicklung und Verwaltung der Lieferantenbeziehungen, Förderung von Innovation und Diversifizierung der Lieferkette.

Kosten reduzieren

Der niedrigste Preis für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung ist möglicherweise nicht unbedingt erforderlich. Die Käufer sind jedoch bestrebt, für ihr Unternehmen Geld zu sparen, indem sie insgesamt die besten Preise und Bedingungen erhalten. Es ist wichtig, Anreize und Rabatte zu nutzen, die Lieferanten anbieten. Ebenso verhandeln günstige Vertragsbedingungen, die den Cashflow verbessern, indem sie die Zahlung verlängern und die langfristigen Kosten senken, indem sie Abfall reduzieren und fehlerhafte Produkte vermeiden.

Angebot diversifizieren

Zu viel mit einem Lieferanten zu verbringen, ist riskant. Wenn dieser Lieferant Schwierigkeiten hat, seine Verpflichtungen zu erfüllen oder seine Preise erheblich zu erhöhen, muss das von ihm abhängige Unternehmen die Lieferung von Waren an seine Kunden verzögern oder die Preise erhöhen, was die Unternehmen kosten kann. Die Gewährleistung der Versorgungssicherheit durch Ausweitung der Lieferantenbasis ist daher ein zentrales Ziel des Einkaufsmanagements.

Geschäftsanforderungen erfüllen

Mit den richtigen Lieferanten Geschäfte zu machen, kann genauso wichtig sein wie Preise und Belieferung. Unternehmen möchten beispielsweise sicherstellen, dass sie kleine Unternehmen unterstützen, indem sie einen bestimmten Prozentsatz ihres Einkaufsbudgets entsprechend zuweisen. Möglicherweise möchten sie auch Lieferanten mit schlechtem Ruf oder Geschäftspraktiken vermeiden. Das Einkaufsmanagement kann die Erreichung dieser Ziele unterstützen.

Innovation wecken

Einkaufsprofis können das Wachstum ihres Unternehmens unterstützen, indem sie innovative Lösungen für geschäftliche Probleme und Chancen erhalten. Sie tun dies, indem sie eng mit Anbietern zusammenarbeiten, die Bedürfnisse ihres Unternehmens teilen und herausfinden, wie Lieferanten helfen können. Gemeinsam können sie bessere Technologien und Produkte für Kunden entwickeln und Prozesse verfeinern, um Waren und Dienstleistungen effizienter zu liefern.

Verwalten von Beziehungen

Einkäufer können mit nahezu jedem in ihrem Unternehmen zusammenarbeiten. Sie können mit Vertretern aus Marketing, Finanzen und Logistik zu tun haben, um nur einige zu nennen. Angesichts des breiten Angebots an Waren und Dienstleistungen, das sie kaufen, und den Auswirkungen, die ihre Entscheidungen auf ihr Unternehmen insgesamt haben, können Sie sehen, wie der Einkauf die Abteilungen verbindet und ihre Bemühungen auf die Erreichung der allgemeinen Unternehmensziele abstimmt.

Klug ausgeben

Der Einkauf macht oft mehr als die Hälfte der Ausgaben eines Unternehmens aus. Durch das korrekte Anlegen von Dollars kann ein Unternehmen seinen Marktanteil ausbauen und seinen Umsatz steigern, indem es ihm ermöglicht, Qualitätsprodukte zuerst auf den Markt zu bringen. Das Einkaufsmanagement kann auch die Rentabilität verbessern, indem diese Produkte und Dienstleistungen durch die Zusammenarbeit mit Lieferanten effizient entwickelt werden, die ebenfalls in den Erfolg des Unternehmens investiert sind.