Was ist ein immergrünes Akkreditiv?

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (September 2024)

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Internationaler Handel wird in der Wirtschaft immer häufiger. Allerdings verwenden nicht alle ausländischen Unternehmen dieselben Bankensysteme wie die Vereinigten Staaten. Um das Vertrauen zwischen Unternehmen in verschiedenen Ländern zu erhöhen, werden häufig Akkreditive verwendet. Ein Akkreditiv ist eine Möglichkeit, die Verfügbarkeit von Geldern zu gewährleisten, und bietet die Zusicherung, dass das Geld nach dem Versand einer Sendung verschickt wird. Während einige Akkreditive nach kurzer Zeit auslaufen, sind immergrüne Akkreditive langfristige Dokumente, die aktiv bleiben, wenn sie nicht storniert werden.

Zweck

Ein immergrünes Akkreditiv ist ein rechtsverbindliches Dokument, das von einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut ausgestellt wird. Es gibt eine Garantie, dass das Geld für einen Kauf verfügbar ist, und verspricht, dass das Geld nach Abschluss einer Sendung überwiesen wird. Ein Akkreditiv wird in der Regel von der Bank eines Käufers ausgehändigt und dem Verkäufer einer Ware oder Dienstleistung ausgehändigt und wird häufig verwendet, um das Transaktionsrisiko während des internationalen Handels zu verringern. Im Gegensatz zu einem Standard-Akkreditiv hat ein immergrüner Brief kein voreingestelltes Ablaufdatum.

Inhalt

Ein immergrünes Akkreditiv enthält Informationen zu einer bestimmten Warensendung oder zur Erbringung von Dienstleistungen. In dem Brief wird maximal ein Kreditbetrag angegeben, und der von der Bank zur Verfügung gestellte Betrag kann diesen Betrag nicht überschreiten. Das Akkreditiv enthält auch eine Liste der Versanddokumente, die zur Zahlung des Kredits erforderlich sind. Zum Beispiel kann für den Brief eine unterschriebene Versandrechnung und ein unterschriebener Frachtbrief erforderlich sein. Diese Dokumente müssen als Nachweis dafür vorgelegt werden, dass die Lieferung erfolgt ist, bevor das Geld überwiesen wird.

Bereitstellung

Immergrüne Akkreditive sind in der Regel für eine Mindestlaufzeit von einem Jahr aktiv und können nicht vor diesem Zeitpunkt gekündigt werden. Während Standard-Akkreditive ein Ablaufdatum enthalten können, enthält ein Evergreen-Brief eine Bestimmung oder Klausel, die die Ablaufbedingungen einschränkt. Mit einer Evergreen-Klausel kann der Brief automatisch verlängert werden, sofern nicht die ordnungsgemäßen Beendigungsschritte befolgt werden. Diese Bestimmung macht mehrere Akkreditive überflüssig und ist nützlich, wenn ein Unternehmen über einen unbestimmten Zeitraum hinweg Geschäfte tätigt.

Ablauf

Immergrüne Akkreditive bleiben automatisch aktiv, wenn nicht die korrekten Ablaufschritte befolgt werden. Damit ein Akkreditiv ablaufen kann, muss die ausstellende Bank den Empfänger über die Annullierung informieren. Der Brief muss mindestens 30 Tage nach dieser Bankbenachrichtigung aktiv bleiben. Diese Nachfrist erlaubt es dem Inhaber des Briefes, ausstehende Lieferungen und Transaktionen abzuschließen, bevor der Brief inaktiv wird.