Banken lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: Gewerbe und Investitionen. Obwohl sie beide Banken genannt werden, verdienen sie auf ganz unterschiedliche Weise Geld. Während Investmentbanken Wertpapiere zeichnen und ihren Kunden dabei helfen, die Börse zu spielen, sammeln Geschäftsbanken Einlagen und verleihen Verbrauchern und Unternehmen Geld.
Grundaktivitäten des Commercial Banking
Wenn Sie bei einer Bank in Ihrer Stadt ein Scheck- oder Sparkonto haben, sind Sie bereits mit dem Commercial Banking vertraut. Geschäftsbanken akzeptieren Einlagen von Unternehmen und Privatpersonen und verwenden diese Einlagen, um Kredite an andere Kunden zu vergeben in Form von Darlehen und Kreditkarten. Der größte Teil der Einnahmen einer Geschäftsbank stammt aus Zinsen für Kredite und Kreditkartenschulden. Die Banken, die Sie auf den Straßen der meisten Städte wie Bank of America und Wells Fargo sehen, sind fast immer Geschäftsbanken. Die großen Wall Street-Banken wie Goldman Sachs oder Merrill Lynch sind Investmentbanken.
Risiken des Commercial Banking
Für die meisten Kunden ist das Commercial Banking praktisch risikofrei. Vor der Weltwirtschaftskrise konnten Banken mit riskanten Krediten mit dem Geld ihrer Kunden spielen. Wenn die Kreditnehmer das Geld nicht zurückzahlen, könnte die Bank in Konkurs gehen und die Einleger könnten ihr Geld verlieren.Während der Weltwirtschaftskrise gründete der Kongress jedoch die Federal Deposit Insurance Corporation. Die FDIC sichert jetzt Bankeinlagen in Höhe von bis zu 250.000 USD. Selbst wenn Ihre Bank ausgeraubt wird oder der CEO alle Einlagen stiehlt und aus dem Land flieht, wird die Regierung Ihnen die Einzahlung zurückzahlen. Jedes Geld in der Bank, das die Grenze von 250.000 USD überschreitet, ist jedoch immer noch technisch gefährdet.
Vorteile des Commercial Banking
Geschäftsbanken bieten ihren Kunden zwei große Vorteile: Sicherheit und Komfort. Dank FDIC bietet das Commercial Banking dem täglichen Leben eine sichere Möglichkeit, Geld einzulagern. Wenn Sie Ihre Ersparnisse unter einem Kissen aufbewahren, sind Sie pleite, wenn Ihr Haus niederbrennt oder ausgeraubt wird. Wenn Sie dieses Geld in einer Bank behalten, können Sie es auf jeden Fall bekommen. Zusätzlich, Geschäftsbanken bieten Komfort für ihre Kunden. Mit Geldautomaten und lokalen Zweigstellen können Kunden von überall in der Welt und auf der ganzen Welt auf ihr Geld zugreifen.
Aufhebung des Glas-Steagalls
Das US-amerikanische Recht zog lange Zeit eine scharfe Grenze zwischen Geschäftsbanken und Investmentbanken. Geschäftsbanken durften nicht wie an den großen Investmentbanken an der Börse gehandelt oder Anleihen gehandelt werden, und Investmentbanken waren nicht im Bereich der Wohnungsbaudarlehen oder Verbraucherkredite tätig. Mit der Aufhebung des Glass-Steagall-Gesetzes von 1999 änderte sich dies. Seit der Aufhebung Handels- und Investmentbanken unterscheiden sich eher durch traditionelle Funktionen als durch Recht.