Public Relations und Unternehmenskommunikation sind relativ gleich, obwohl ihre Ziele und Taktiken oft sogar sehr unterschiedlich sind. Sie sind die sprichwörtlich küssenden Vettern der Kommunikation, und so wie Public Relations das positive Image des Kunden in der Öffentlichkeit kreativ fördert, hält die Unternehmenskommunikation die komplizierten Bestimmungen der Compliance in der internen und externen Kommunikation ein und fördert die Integrität eines Unternehmens wenig Raum für Kreativität. Und obwohl sie sehr unterschiedlich sind, sind beide Arten der Kommunikation für den Erfolg eines Unternehmens von großer Bedeutung.
Funktion
Da es sich bei Public Relations um einen Beruf handelt, der sich hauptsächlich auf die Werbung eines Bildes bezieht, hat er je nach Auftraggeber die freie Lizenz, Wörter, Geschichten und Fotografien in eine innovative und interessante Pressemitteilung zu bringen. Was die Unternehmenskommunikation anbelangt, ein Beruf, der stolz darauf ist, sich innerhalb der Linien entsprechend zu färben, gibt es fast keine freie Lizenz, um Wörter, Geschichten und Fotografien zu drehen. Wenn Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Schwestern wären, könnte man die eine jüngere freigeistige Schwester und die andere als die verantwortungsvollere ältere Schwester betrachten.
Überlegungen
In der Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, eine zeitgemäße Presse zu schaffen. Je nach Kunde gibt es wieder viel Raum für Kreativität und noch mehr Freiraum. Bei der Unternehmenskommunikation kann es ein komplizierter Genehmigungsprozess dauern, solange Sie eine kurze Unternehmens-E-Mail an die Presse oder an die Mitarbeiter der Mitarbeiter erhalten. Und obwohl beide Unternehmen sehr unterschiedlich sind, dienen sie beiden Unternehmen einem sehr spezifischen und nützlichen Zweck, wenn es um die Kommunikation mit der Öffentlichkeit geht.
Chancen
Der Ruf und die Rentabilität eines Unternehmens kann oft von den Zielen und Richtlinien des PR-Spezialisten und des Spezialisten für Unternehmenskommunikation abhängen - beides unschätzbare Befürworter des Unternehmens. Beide Rollen können ein aufregendes und lukratives Feld sein, in das man einsteigen kann, da sowohl das Medienmarketing als auch die Geschäftstechnologie immer mehr zu einem wachsenden Feld für Chancen werden. Wenn Sie einen Job in der Kommunikation in Betracht ziehen, könnte man sich überlegen, ob sie die kreative Seite und die strukturiertere Seite des Unternehmens mögen.
Verantwortlichkeiten
In der Unternehmenskommunikation geht es um mehr als "die Geschichte der Organisation erzählen". Es ist oft das Thema der öffentlichen Angelegenheiten, Gesundheit, Energie, Umwelt, Mitarbeiterzufriedenheit und allem, was Unternehmen ist. Unternehmenskommunikation ist eine subtile Botschaft, die oftmals in Akronymen und unsteten Unternehmensgesprächen verloren geht. Es hat eine Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern, seinen Aktionären und seinen Kunden und nimmt diese Verantwortung ernst. Andererseits ist die Öffentlichkeitsarbeit dafür verantwortlich, Schlagzeilen zu machen, Geschichten zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit auf sich zu lenken - oftmals mit allen Mitteln. Das heißt nicht, dass PR-Unternehmen unterfordert sind und keine Integrität haben. Es ist nur so, dass sie sich nicht an die gleichen Regeln halten wie die meisten Unternehmen, und dies führt häufig zu Konflikten zwischen den beiden Unternehmen.
Publikum
Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an die Medien. Dies bedeutet natürlich Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und Internet. Werbung wird durch eine Erwähnung in den Medien gemacht. Organisationen haben im Allgemeinen sehr wenig Kontrolle über die Nachrichten, die in die Medien gelangen. Es sind die Journalisten und Reporter, die die Nachricht mitnehmen. Bei der Unternehmenskommunikation werden die meisten Nachrichten intern per E-Mail, Memos und gelegentlichen Pressemitteilungen an die Mitarbeiter, Kunden und Partner weitergeleitet. Und große Schmerzen führen dazu, dass diese Kommunikationsmittel in der Nähe der Weste bleiben.