Ein Vertrag ist ein reguläres Geschäftsdokument, das die Erwartungen des Kunden und des Diensteanbieters aufzeigt. Klar festgelegte Erwartungen geben beiden Seiten Sicherheit. Berücksichtigen Sie alle Aspekte eines Projekts, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben.
Vorteile
Ein klar dargestellter Vertrag sollte nicht nur das Produkt oder das Ergebnis enthalten, sondern auch Punkte wie Fristen, Qualitätsprüfungen, Fristen, Streitschlichtungsverfahren, Kündigungsgründe oder Verlängerungen sowie Strafen und Bestimmungen.
Nachteile
Die Verträge müssen alle möglichen Situationen berücksichtigen und darlegen, wie sie gehandhabt werden sollen. Wenn nicht, haben entweder der Kunde oder der Anbieter die Möglichkeit, vom Vertrag abzuweichen. Es handelt sich dabei um eine Frage der Semantik - wenn Sie in Ihrem Vertrag nicht klar sind, besteht nach der Vertragsunterzeichnung Raum für Interpretation.
Überlegungen
Berücksichtigen Sie die Prozesskostenhilfe, wenn Sie einen Vertrag abschließen. Wenn eine Situation, die einen Vertrag erfordert, ein Anwalt nicht gerechtfertigt ist - beispielsweise ein Vertrag mit einem Teenager aus der Nachbarschaft, der Ihren Garten mäht -, sollten Sie Online-Vertragsvorlagen in Betracht ziehen.