So berechnen Sie die Abweichung im Jahresvergleich

Differenz ausrechnen und in Prozent umwandeln (September 2024)

Differenz ausrechnen und in Prozent umwandeln (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Managementteams die Leistung eines Unternehmens analysieren, verwenden sie häufig einen Typ von Abweichungsbericht, in dem die Finanzstatistiken verglichen werden, um zu sehen, wie sie von einem Jahr zum anderen variieren, normalerweise dem aktuellen Jahr. Diese Art von Berichten, die als Abweichung von Jahr zu Jahr (YoY) bezeichnet wird, ist besonders nützlich und aufschlussreich, wenn eine Zeitreihe von Finanzdaten verglichen wird. Mit der YoY-Analyse können Analysten Änderungen in verschiedenen Geschäftsaspekten schnell und deutlich erkennen.

Tipps

  • Um die Abweichung von Jahr zu Jahr zu berechnen, subtrahieren Sie einfach die neuen Periodendaten von den alten, und dividieren Sie Ihr Ergebnis durch die alten Daten, um einen Abweichungsprozentsatz zu erhalten.

Konzept definieren

Die Abweichung im Jahresvergleich ist ein Instrument, das Finanzanalysten verwenden, um Änderungen im Zeitablauf zu messen, wobei einfache Berechnungen und eine Vielzahl von Zahlen aus den Jahresabschlüssen eines Unternehmens verwendet werden. Bei der Berechnung wird die Veränderung oder Abweichung in zwei Werten wie der Umsatz oder das Nettoeinkommen im Zeitverlauf betrachtet. Diese Abweichungsberechnung ist sehr nützlich, wenn Sie die Daten einiger Jahre analysieren, z. B. die Leistung eines Unternehmens in drei aufeinander folgenden Jahren. Bei der Berechnung des Jahreswachstums kann die daraus resultierende Abweichung zeigen, ob der Umsatz erwartungsgemäß oder zielgerichtet gewachsen ist, ob die Ausgaben schneller oder langsamer als der Umsatz steigen, und weitere nützliche Informationen zur Verwaltung und Steuerung der finanziellen Entscheidungen des Unternehmens.

Andere häufig verwendete Messgrößen für die Berechnung der Abweichungen von YoY umfassen VVG-Kosten oder Vertriebs- und Verwaltungskosten. Die Überprüfung dieser Abweichung zwischen den Jahren zeigt, wie gut ein Unternehmen seine Ausgaben von Jahr zu Jahr verwaltet hat. Cost of Goods Sales (COGS) und EBITDA oder das Ergebnis vor Abschreibungen und Zinsabschreibungen sind ebenfalls nützliche Leistungskennzahlen für die Überprüfung in einer YoY-Varianzanalyse.

So berechnen Sie das Wachstum von Jahr zu Jahr

Zum Berechnen einer YoY-Abweichung können Sie einen Taschenrechner verwenden, obwohl ein Tabellenkalkulationsprogramm möglicherweise effizienter ist. Um die Berechnung durchzuführen, wählen Sie Daten aus den zwei Vergleichsjahren aus. Wenn Sie beispielsweise die Abweichung beim Umsatz berechnen möchten, verwenden Sie die folgende Formel:

Jährliche Abweichung = (diesjähriger Umsatz - Vorjahresumsatz) / Vorjahresumsatz

Wenn Sie beispielsweise im vergangenen Jahr Widgets im Wert von 10.000 US-Dollar verkauft haben und der Umsatz in diesem Jahr auf 15.000 US-Dollar gestiegen ist, würden Sie die Abweichung wie folgt berechnen:

YoY-Abweichung = (15.000 - 10.000 USD) / 10.000 USD =.50 oder 50 Prozent Abweichung

Die sich daraus ergebende Abweichung oder die Veränderung von einem Jahr zum nächsten kann positiv sein, was ein Wachstum oder ein negatives Ergebnis bedeutet, was entweder einen Rückgang der Einnahmen oder Ausgaben bedeutet.

Interpretation der Jahresrechnung

Die YoY-Berechnungsanalyse bietet eine nützliche Methode zum Anzeigen von Änderungen im Zeitverlauf, da bestimmte Geschäftsentwicklungen schnell aufgezeigt werden. Da Sie die Daten eines ganzen Jahres vergleichen, werden Abweichungen zwischen einzelnen Monaten ausgeglichen. Auch wenn Ihr Unternehmen die meisten Verkäufe vor den Feiertagen abwickelt, wird diese Schwankung, die als Saisonalität bezeichnet wird, bei der Berechnung der Abweichung der Jahresdaten nicht angezeigt.

In diesem Fall kann es sinnvoll sein, für jedes der beiden Jahre eine Abweichungsberechnung von Monat zu Monat durchzuführen, um die saisonalen Trends zusätzlich zu den Jahresabweichungen genauer betrachten zu können. Sie würden die Abweichungsberechnung für jeden Monat durchführen. Zum Beispiel die Abweichung zwischen Januar 2017 und Januar 2018, Februar 2017 gegenüber Februar 2018 und so weiter.

Die Berechnungsgrundlagen verstehen

Bei der Berechnung der YoY-Abweichung ist es wichtig zu prüfen, dass jeder Datensatz auf derselben Basis generiert wird. Ihre Jahresumsatzdaten könnten zum Beispiel aus dem letzten Geschäftsjahr eines Unternehmens stammen oder die letzten historischen Daten des Unternehmens sein, die die letzten zwölf Monate (TTM) des Unternehmens hinter sich lassen und möglicherweise einen anderen Zeitraum abdecken als die Daten des Geschäftsjahres.

Wenn das Unternehmen beispielsweise zu Weihnachten ein großes Geschäft abwickelt und Sie Ihre Analyse mit einer TTM-Gewinn- und Verlustrechnung zum 30. Juni 2018 durchführen, benötigen Sie zum gleichen Vergleich eine TTM-Gewinn- und Verlustrechnung zum 30. Juni 2017. Sie erhalten ein anderes und weniger aussagekräftiges Ergebnis, wenn Sie Ihre TTM-Daten mit den Informationen für das Geschäftsjahr des Unternehmens vergleichen, das am 31. Dezember endet.

Neben der Analyse von Unternehmensdaten finden Sie auch eine Analyse der YoY-Varianz, die zur Überprüfung anderer finanzieller und wirtschaftlicher Kennzahlen verwendet wird, z.