Was ist eine Variable Interest Entity?

Mediaset automates efficiently their consolidation across 60 legal entities with CCH Tagetik! (Juli 2024)

Mediaset automates efficiently their consolidation across 60 legal entities with CCH Tagetik! (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Finanzielle Bedingungen für Investitionen, Zinsen und Stimmrechtsaktien können verwirrend sein. Wenn Sie eine Investition in Betracht ziehen, sollten Sie sich mit den wichtigsten Begriffen rund um Finanzanlagen und Anlagepraktiken vertraut machen.

Was ist eine Variable Interest Entity?

Das United States Financial Accounting Board verwendet den Begriff "Variable Interest Entity", um ein Anlageprodukt zu beschreiben, an dem der Anleger eine Mehrheitsbeteiligung hält, die nicht auf Mehrheitsrechten beruht. Es beschreibt auch eine Situation, in der ein Unternehmen wie ein Tochterunternehmen eine Cashflow-Situation hat, die sich abhängig vom Status seiner Vermögenswerte und Schulden ändert.

Beispiel eines variablen Zinssatzes

Ein Beispiel für ein Unternehmen mit variabler Beteiligung wäre, wenn die Jones Corporation eine kleinere Firma namens The Smith Company gründen würde. Die Smith Company muss eine Fabrik bauen, um ihr Produkt herzustellen. Es muss einen Kredit aufnehmen, um den Bau zu finanzieren, und da es sich um ein neues Unternehmen handelt, garantiert die Jones Corporation das Darlehen. Sobald die Smith Company voll funktionsfähig ist, kauft die Jones Corporation alle Produkte, die sie produziert. Die Jones Corporation profitiert von der Existenz der The Smith Company und ist die Kapitalquelle der The Smith Company. Sollte die Smith Company einen großen Schlag einstecken oder nicht in der Lage sein, das von ihr geliehene Darlehen zurückzuzahlen, wäre die Jones Corporation verantwortlich. Somit ist The Smith Company eine Variable Interest Entity.

Was ist die Berichtseinheit?

Eine Berichtseinheit beschreibt ein Anlageprodukt oder ein Beteiligungsunternehmen, bei dem die Benutzer oder Anleger über eine bestimmte Menge an gemeldeten Informationen verfügen müssen, z. B. die Informationen, die in der jährlichen Finanzberichterstattung enthalten sind, um Entscheidungen treffen zu können.

Was ist ein variabler Zinssatz?

Ein variabler Zinssatz ist ein Zinssatz für ein Darlehen oder ein anderes Wertpapier, das abhängig von den Änderungen des dem Darlehen zugrunde liegenden Referenzzinssatzes schwanken kann. Dies kann dem Kreditnehmer zugute kommen, wenn der Zinssatz sinkt, da die Verantwortlichkeiten des Kreditnehmers geringer als erwartet wären. Es ist jedoch zu Lasten des Kreditnehmers, wenn der Referenzzinssatz steigt, weil er dann mehr Geld schulden würde.

Was ist ein kontrollierender Anteil an einem Unternehmen?

Die Kontrolle der Interessen in einem Unternehmen bedeutet eines von zwei Dingen. Dies kann bedeuten, dass ein Aktionär einen beherrschenden Aktienbestand an der Gesellschaft hält. Das Minimum für eine Mehrheitsbeteiligung beträgt 50 Prozent aller verfügbaren Aktien plus einer Aktie. Wenn diese Anzahl von Anteilen oder mehr gehalten wird, erhält dieser Aktionär die Kontrolle.

Beherrschende Anteile außerhalb des Status des Mehrheitsaktionärs bedeuten, dass eine Person oder eine Gruppe die Mehrheit der "stimmberechtigten Aktien" der Gesellschaft hält. Da nicht jeder Anteil der Gesellschaft an den Gesellschafterversammlungen mit Stimmrechten ausgestattet ist, würde ein Mehrheitsbeteiligung der von einer Einzelperson oder einer Gruppe gehaltenen Stimmrechte ihnen eine beherrschende Beteiligung an der Gesellschaft geben, unabhängig vom Prozentsatz der gehaltenen Anteile.