Wenn Sie einen Geschäftsplan schreiben, müssen Sie Ihre Annahmen über Ihr Unternehmen überprüfen, so das Entrepreneur Magazine. Um zu schreiben, müssen Sie die Stärken, Finanzen und Herausforderungen Ihres Unternehmens analytisch betrachten und konkrete Ziele für die Zukunft setzen.
Informationen sammeln
- Machen Sie eine gründliche Analyse Ihres Marktes. Ihre Forschung sollte die Größe Ihrer Branche, die historische Wachstumsrate und das erwartete zukünftige Wachstum abdecken, so die Small Business Administration. Ermitteln Sie anhand der Ergebnisse Ihrer Forschung den Zielmarkt, den Sie verfolgen möchten - Alter und Demografie, Kaufkraft, was sie zum Kauf antreibt.
- Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. Erstellen Sie eine Liste der wichtigsten Akteure in Ihrer Branche, den von ihnen beherrschten Marktanteil sowie ihre Stärken und Schwächen. Identifizieren Sie die Vermögenswerte Ihres Unternehmens, die es Ihnen ermöglichen, mit größeren Namen zu konkurrieren. Listet auch Probleme auf, die es schwieriger machen könnten.
- Zahlen Sie Zahlen ab und projizieren Sie Ihre Finanzen in den nächsten fünf Jahren. Sie können Ihre Einnahmen, Ausgaben und Ihr Wachstum aus den Vorjahren als Grundlage für Ihre Prognosen verwenden. Dies ist eine nützliche Information für Sie als Eigentümer und wichtig für die Beantragung von Darlehen oder Investitionen, sagt die SBA.
Schreibe den Plan
- Beschreiben Sie das Geschäft. Entrepreneur Magazine sagt, die Unternehmensbeschreibung sollte den Lesern mitteilen, ob Sie eine Einzelunternehmung, eine Partnerschaft, ein Unternehmen oder eine andere Unternehmensstruktur sind. Es sollte erklären, was Sie tun, welchen Markt Sie betreiben und wie Sie angesichts Ihrer Konkurrenten Erfolg haben werden.
- Sprechen Sie über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Erläutern Sie die Vorteile, die diese Kunden bieten und was Ihre Angebote besser macht als die Konkurrenz. Wenn Sie Patente oder Urheberrechte oder wichtige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten haben, vergessen Sie nicht, darauf hinzuweisen.
- Erklären Sie Ihre Strategien. Dazu gehört nicht nur, wie Sie für Ihre Produkte werben und werben, sondern auch, wie Sie sie an Kunden verteilen, z. B. per Post oder über Einkaufszentren. Ihre Marketingstrategie sollte nicht nur Ihren Zielmarkt genau beschreiben, sondern auch, wie viel des Marktes Sie realistisch erfassen können.
- Kombinieren Sie alle verschiedenen Abschnitte in einem einzigen Dokument. Der Unternehmer empfiehlt, dass Sie Fußnoten oder andere Referenzen für Tatsachenaussagen bereitstellen, da dies den Lesern zeigt, dass Ihre Informationen so genau und aktuell wie möglich sind.
Tipps
-
Websites wie Bplans.com bieten Dutzende von Mustergeschäftsplänen von Unternehmen verschiedener Branchen. Diese Beispiele dienen als Leitfaden dafür, wie Ihr fertiger Plan aussehen sollte.
Erstellen Sie die Executive Summary
Die Kurzzusammenfassung beginnt am Anfang Ihres Geschäftsplans und bietet eine komprimierte, cliffsche Notes-ähnliche Version. Ein beschäftigter Leser könnte einen Blick auf die Zusammenfassung werfen und sonst nichts. Es sollte knackig, prägnant und mit relevanten Informationen gefüllt sein:
- Leitbild. Dies ist ein Aufzugsplatz, der Ihre Vision für das Unternehmen zusammenfasst.
- Grundinformation. Die Zusammenfassung sollte Ihr Unternehmen, seine Geschichte, sein Eigentum, die Anzahl der Mitarbeiter und den Standort beschreiben.
- Wachstumshighlights Wenn Sie mit Wachstumserfolgen zu prahlen haben, fügen Sie diese hier hinzu, sagt die SBA. Diagramme oder Grafiken, die den Punkt visuell darstellen, bringen diese Höhepunkte nach Hause.
- Produkte und Dienstleistungen. Was auch immer Sie tun, beschreiben Sie es hier.
- Deine Tore. Beschreiben Sie zukünftige Pläne für Wachstum, neue Produkte oder Expansion.
- Finanzinformation. Wenn Sie nach einer neuen Finanzierung suchen, geben Sie aktuelle Informationen zu Ihrer aktuellen Finanzierung, zu Banken, mit denen Sie Geschäfte tätigen, und Investoren, die sich bereits gekauft haben, an.