Vorteile des Fair Value Accounting

Internationale Rechnungslegung - Lektion 1: Grundlagen der IFRS (Juli 2024)

Internationale Rechnungslegung - Lektion 1: Grundlagen der IFRS (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Bilanzierung zum beizulegenden Zeitwert ist eine Art der Rechnungslegung, bei der Unternehmen bestimmte Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu Preisen bewerten und ausweisen, die ihrem beizulegenden Zeitwert entsprechen. Der beizulegende Zeitwert bedeutet, dass Vermögenswerte zu dem Preis ausgewiesen werden, den das Unternehmen bei einem Verkauf erhalten würde, und die Verbindlichkeiten zu dem Wert ausgewiesen werden, den das Unternehmen bei einer Entlassung erhalten würde. Zweck dieser Methode ist die Erstellung realistischer Abschlüsse.

Reduziertes Nettoeinkommen

Bei der Fair-Value-Bilanzierung sinkt der errechnete Reingewinn des Unternehmens, wenn der Wert der Vermögenswerte abnimmt. Wenn der Wert der Verbindlichkeiten des Unternehmens steigt, sinkt auch der berechnete Reingewinn des Unternehmens. Das Nettoeinkommen ist das Ergebnis der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens. Dieser Betrag spiegelt den Betrag wider, für den das Unternehmen Steuern zahlt. Dies ist ein Vorteil für Unternehmen, da ein niedrigeres Nettoeinkommen zu niedrigeren Steuern führt. Diese Auswirkungen auf Vermögenswerte und Schulden führen auch zu einer Verringerung des Eigenkapitals der Gesellschaft. Ein niedrigeres Eigenkapital führt zu weniger Geld, mit dem ein Unternehmen entscheiden muss, was es tun soll. Dies führt in der Regel zu weniger Mitarbeiterboni, was mehr Geld in der Tasche des Unternehmens bedeutet.

Realistische Abschlüsse

Unternehmen, die nach dieser Methode berichten, verfügen über Abschlüsse, die genauer sind als diejenigen, die diese Methode nicht verwenden. Wenn Vermögenswerte und Schulden zum tatsächlichen Wert ausgewiesen werden, führt dies zu realistischeren Abschlüssen. Bei dieser Methode müssen Unternehmen Informationen zu Änderungen an ihren Abschlüssen offenlegen. Diese Angaben erfolgen in Form von Fußnoten. Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Abschlüsse mit den tatsächlichen beizulegenden Zeitwerten zu prüfen, sodass sie kluge Entscheidungen in Bezug auf die zukünftige Geschäftstätigkeit treffen können.

Anleger profitieren

Fair Value Accounting bietet auch für Anleger Vorteile. Da die Buchführung zum beizulegenden Zeitwert die Vermögenswerte und Schulden nach ihrem tatsächlichen Wert auflistet, zeigt der Jahresabschluss ein klareres Bild der Gesundheit des Unternehmens. Dies ermöglicht Anlegern, klügere Entscheidungen bezüglich ihrer Anlagemöglichkeiten mit dem Unternehmen zu treffen. Die geforderten Fußnotenangaben geben Anlegern die Möglichkeit, die Auswirkungen der Änderungen der Angaben aufgrund des beizulegenden Zeitwerts der Vermögenswerte und Schulden zu untersuchen.