Die Vorteile der Nachgiebigkeit

ROCKSHOX Debonair und Solo Air: Einstellen der Dämpfer-Nachgiebigkeit (Juli 2024)

ROCKSHOX Debonair und Solo Air: Einstellen der Dämpfer-Nachgiebigkeit (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Nachfrageelastizität, auch Preiselastizität genannt, bezieht sich auf die Art und Weise, wie Menschen auf Preisänderungen reagieren. Je höher die Nachfrageelastizität ist, desto sensibler ist der Preis für Preisänderungen. Mit anderen Worten, die Menge an Waren oder Dienstleistungen, die Verbraucher verlangen oder wünschen, sinkt bei steigenden Preisen. Ökonomen verwenden tatsächlich eine Formel zur Berechnung der Preiselastizität. Unternehmen können bestimmte Vorteile genießen, wenn die Nachfrageelastizität relativ hoch ist.

Einstellen eines optimalen Preises

Unternehmen können besser den optimalen Preis für Produkte finden, wenn die Nachfrageelastizität hoch ist. Der Grund ist, dass die Verbraucher stark auf Preisänderungen reagieren. Ihre akzeptable Preisspanne ist viel enger. Daher können Vermarkter des Unternehmens verschiedene Preisszenarien testen und dabei die Preise niedrig, nahe am Wettbewerbsdurchschnitt oder höher festlegen. Sie können dann berechnen, welcher Preispunkt die größte Gewinnspanne erzielt. Unternehmen können auch die wirtschaftliche Grundformel für Preiselastizität verwenden, um ihren optimalen Preispunkt abzuleiten. Sie können auch Marktforschungsumfragen durchführen, um ihre Berechnungen zu unterstützen, und die Kunden nach ihren bevorzugten Preisklassen fragen.

Niedrigere Steuern

Steuern sind tendenziell niedriger, wenn die Nachfrageelastizität höher ist. Die Regierung kann höhere Steuern erheben, wenn die Nachfrage unelastisch ist, da die Preise im Allgemeinen höher sind. Inelastizität tritt auf, wenn die Verbraucher weniger empfindlich auf Preisänderungen reagieren. Die Regierung hat weniger Spielraum für Steuererhöhungen, wenn die Preiselastizität größer ist. Dies würde die Nachfrage nach bestimmten Rohstoffen oder Produkten drastisch beeinträchtigen und zu einem geringeren Umsatz führen, so Economic Concepts, eine Online-Referenzseite. Unternehmen mit niedrigeren Umsätzen und Gewinnen schulden einfach weniger Steuern.

Umsatz steigern

Unternehmer können den Umsatz steigern, wenn die Nachfrage nach Elastizität für die von ihnen verkauften Produkte oder Dienstleistungen hoch ist. Der Hauptgrund, warum Unternehmen den Umsatz steigern können, ist, dass sie die Preisstrukturen besser beherrschen. Sie wissen, welche Preispunkte den größten Umsatz generieren. Trotzdem müssen Unternehmen die Bedürfnisse der Verbraucher mit Qualitätsprodukten und -dienstleistungen erfüllen. Es ist viel schwieriger, die Preise festzulegen, wenn die Nachfrage ungünstig ist. Akzeptable Preisklassen können hoch sein, aber dies muss nicht notwendigerweise zu mehr Verkäufen führen. In den Wachstumsbranchen nimmt der Wettbewerb tendenziell schneller zu, wenn die Nachfrage unelastischer ist.

Überlegungen

Es gibt viele Faktoren, die die Nachgiebigkeit beeinflussen und somit die Vorteile, die sich aus dieser Preiselastizität ergeben. Die Nachfrageelastizität ist beispielsweise bei Luxusartikeln höher. Die Leute brauchen sie nicht unbedingt, deshalb warten sie oft, bis der Preis akzeptabel ist, bevor sie einen Kauf tätigen. Die Nachfrageelastizität ist auch größer, wenn Produkte laut Quick MBA einen großen Teil des Budgets des Käufers ausmachen. Die Leute sind vorsichtiger bei dem, was sie ausgeben, wenn es um mehr geht.