Wenn Sie gerade erst anfangen und Geld brauchen, können Sie mit dem Anlegen von Geld von einem Angel-Investor Ihr Geschäft auf die nächste Stufe bringen. Diese vermögenden Privatpersonen bieten Kapital, Beratung und Branchenkontakte an, um Ihre Geschäfte gegen eine Beteiligung am Unternehmen zu starten. Ein Engelsinvestor stellt Ihr Unternehmen unter die Lupe und ist möglicherweise nur dann bereit zu investieren, wenn Ihre Idee ein hohes Wachstumspotenzial aufweist.
Tipps
-
Ein Angel-Investor ist eine Person, ein Unternehmen oder eine Gruppe, die Startup-Unternehmen finanziell unterstützt.
Was ist ein Angel-Investor?
Angel-Investoren, auch als Business Angels bekannt, verwenden ihre persönlichen verfügbaren Mittel, um in das Wachstum eines Frühphasengeschäfts zu investieren. Bei den meisten Angel-Investoren handelt es sich um vermögende Privatpersonen, die in der Regel über Geschäftserfahrung verfügen und über ein breites Know-how und Branchenkontakte mit dem Gründer verfügen. Dies macht sie zu einer besonders attraktiven Quelle für Startfinanzierungen. Neue Unternehmen sind anfällig für Misserfolge, und die Kombination aus Finanzierung und praktischer Managementerfahrung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein junges Unternehmen überleben wird.
Was machen Angel-Investoren?
Neben der Bereitstellung von Startkapital besteht die Hauptaufgabe eines Engelsinvestors darin, den Gründer am Steuer zu stärken. Sie können davon ausgehen, dass sie tief in den Geschäftsplan eingreift und Ihre Geschäftsprozesse und Wachstumsstrategie herausfordert. Wann stellen Sie Mitarbeiter ein? Wie werden Sie Ihre Fertigung vergrößern? Was ist die effektivste Produkteinführungsstrategie? Ein Angel-Investor stellt ein Echtzeit-Soundboard zur Verfügung, mit dem Sie die verschiedenen strategischen Fragen durchdenken können, die sich auf dem Weg ergeben könnten. Viele werden auch als Konnektoren fungieren, um Sie bei Bedarf mit Risikokapitalgebern vertraut zu machen.
Wie unterscheidet sich ein Angel-Investor von einem Wagniskapitalgeber?
Die meisten Angel-Investoren sind für etwas anderes als Geld im Spiel, zum Beispiel für die Chance, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben oder die Unterstützung einer Geschäftsidee, die dem Herzen des Engels am Herzen liegt. Letztendlich investiert sie jedoch ihr eigenes Geld in Ihr Unternehmen, und ihr persönliches Kapital steht zur Debatte, wenn Ihre Idee scheitert. Aus diesem Grund können Sie davon ausgehen, dass ein Business Angel in Ihrem Unternehmen sehr aktiv ist und hart daran arbeitet, Ihr Unternehmen auf den Weg zu bringen. Seien Sie bereit, ihr einen Sitz im Verwaltungsrat zu geben und bei den zukünftigen Entscheidungen des Unternehmens mitzureden.
Auf der anderen Seite investieren Risikokapitalgeber das Geld anderer Leute. Sie haben das Potenzial, viel mehr Geld in Ihr Unternehmen zu investieren. Wenn Sie also eine Investition nördlich von 1 Million US-Dollar benötigen, sollten Sie mit einem Risikokapitalgeber sprechen. Der Nachteil ist, dass Risikokapitalgeber viel gewinnorientierter sind und nur Unternehmen mit sehr hohem Wachstumspotenzial in Betracht ziehen. Die akzeptable Mindestrendite für einen Risikokapitalfonds liegt zwischen dem 10- bis 30-fachen der Anfangsinvestition, die in der Regel in Form eines Börsengangs oder Buy-Outs erfolgt. Ein Risikokapitalgeber kann Sie zu einem großen Ausstieg lenken, damit er so schnell wie möglich große Gewinne erzielen kann.
Bei der Wahl zwischen Risikokapitalgebern und Engelsinvestoren ist der entscheidende Faktor oft die Reife Ihres Geschäfts. Während Angel-Investoren sehr früh in den Prozess einsteigen, wenn sich Ihr Unternehmen noch in der Gründungsphase befindet, kommen Risikokapitalgeber in der Regel erst viel später an Bord, nachdem Sie bewiesen haben, dass Ihre Idee Erfolg hat. Es ist viel einfacher, eine Idee komplett umzudrehen oder aufzugeben, wenn Sie 300.000 US-Dollar gesammelt haben, nicht 3 Millionen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass ein Risikokapitalgeber ein Unternehmen in einer sehr frühen Gründungsphase berührt.
Wie viel investieren Angel-Investoren?
Die typische Investition beträgt zwischen 25.000 und ein paar Millionen Dollar pro Unternehmen, mit einem Sweet Spot zwischen 150.000 und 1,5 Millionen Dollar. Die Finanzierung kann in Form einer einmaligen Injektion von Startkapital oder einer laufenden Unterstützung erfolgen, um das Unternehmen durch schwierige Zeiten zu bringen.
Wie werden Angel-Investoren zurückgezahlt?
Da die Ausfallrate junger Startups so hoch ist, können Investitionen leicht verloren gehen. Angel-Investoren erwarten, dass sie für das Risiko, das sie eingehen, entschädigt werden, und es ist üblich, einem Engel eine Beteiligung am Unternehmen zu geben. Dadurch kann er von einem späteren Verkauf oder einem Börsengang profitieren. Die Abschlüsse variieren je nach Bewertung, aber die meisten Engel werden bei einer mittleren Investition in der Größenordnung von 10 bis 40 Prozent eine Minderheitsbeteiligung an Ihrem Unternehmen haben. Für einen hart arbeitenden Gründer mag das Verschenken von 40 Prozent Ihres „Babys“ viel erscheinen. Wenn jedoch der Startvorgang fehlschlägt - und die meisten tun es -, ist 40 Prozent von nichts nichts.
Ist ein Angel-Investor das richtige für mein Unternehmen?
Angel-Investoren werden nur zurückgezahlt, wenn sie ihre Aktien verkaufen. Aus diesem Grund suchen sie nach einer Exit-Strategie, dh einer Möglichkeit, ihre Anteile zu einem späteren Zeitpunkt für mehr als die Kosten ihrer ursprünglichen Anlage zu verkaufen. Wenn Sie dieses Wachstumspotenzial nicht aufweisen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Angel-Investition anziehen. Denken Sie daran, dass Sie einen Teil Ihres Unternehmens aufgeben. Wenn Sie nicht bereit sind, einen großen Kapitalanteil zu übergeben, möchten Sie vielleicht eine andere Finanzierungsform in Betracht ziehen oder nach Möglichkeiten suchen, das Eigenkapital des Engels abzubauen, wenn Sie die anfängliche Investition zurückzahlen. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, eine Katze zu enthäuten. Seien Sie also darauf vorbereitet, zu verhandeln.
Wie finden Sie einen Angel-Investor?
Die meisten Engelsinvestoren bewegen ihre Hände nicht in der Luft und rufen: "Ich bin ein Engelsinvestor, komm, nimm mein Geld!" denn wenn, würden sie mit Pitches bombardiert werden. In jedem Fall sind die meisten Business Angels keine professionellen Vollzeitinvestoren. Sie sind eher das, was die Industrie "DDI" nennt - Ärzte mit verfügbarem Einkommen - obwohl sie ebenso Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte, Unternehmensgründer und Unternehmer sein können, die nebenbei in Unternehmen investieren. Der Punkt ist, sie haben einen Tagesjob, so dass die Suche nach dem richtigen Angel-Investor für Ihr Unternehmen eine kleine Beinarbeit erfordert. Einige Verbindungsmöglichkeiten umfassen Folgendes:
Kontakte und Netzwerke
Die meisten Geschäfte werden über informelle Netzwerke abgewickelt. Sie werden vielleicht überrascht sein, wie stark Ihre eigenen Netzwerke sind, um Sie mit vermögenden Privatpersonen zu verbinden, die bereit sind, Ihre Idee zu nutzen. Anwälte, Steuerberater und Berater für kleine Unternehmen fungieren häufig als Verbindungsglied. Hochkarätige Erfolgsgeschichten wie Whatsapp und Uber haben viele vermögende Privatpersonen dazu veranlasst, Angel Angels in die Hoffnung zu investieren, hohe Renditen zu erzielen. Beginnen Sie damit, dass Sie wissen, dass Sie nach Investitionen suchen. Wenn Sie niemandem sagen, dass Sie Geld von Engeln suchen, werden Sie es vielleicht nie finden.
Veranstaltungen
Ein Treffen und Treffen mit Engeln bei Startup-Workshops und Angel-Investor-Events kann Ihnen wertvolle Zeit verschaffen. Jede Woche finden Dutzende dieser Ereignisse statt. Eine einfache Google-Suche nach Startereignissen sollte eine Reihe von Optionen bieten. Einige werden branchenspezifisch sein, während andere von Organisationen betrieben werden, die Unternehmer mit Investoren in Einklang bringen wollen. Unabhängig davon, ob Sie einen Investor treffen, der Sie finanziert, diese Veranstaltungen sind wichtig, um zu erfahren, was die Engel denken und was Sie tun müssen, um eine bessere Präsentation zu gewährleisten.
Internetquellen
Einige Angels-Investoren bündeln ihre Ressourcen, um größere Investitionen tätigen zu können. Diese Syndikate verfügen in der Regel über Websites, auf denen Unternehmer Mittel beantragen können. Die Angel Capital Association ist die professionelle Allianz organisierter Angel-Gruppen in den USA. Auf Websites wie www.angelinvestmentnetwork.us und www.gust.com finden sich häufig Investoren, die Geld investieren möchten. Überprüfen Sie diese Websites auf lokale Gruppen, die unerbetene Finanzierungsanträge annehmen.
Tun Sie Ihre Due Diligence
Verstehen Sie vor der Unterzeichnung der gestrichelten Linie, dass Angel-Investoren die Standards der Security and Exchange Commission für akkreditierte Anleger erfüllen müssen. Mit anderen Worten, der Engel muss einen Nettowert von mindestens 1 Million Dollar und ein Jahreseinkommen von mindestens 200.000 Dollar haben. Dies ist ein nützlicher Ausgangspunkt, um Personen auszuschließen, die sich nicht als akkreditierte Anleger qualifizieren.
Wie überreden Sie einen Business Angel, einen Scheck zu schreiben?
In erster Linie wird sich ein Engelsinvestor mit Tischeinsätzen befassen. Sie erwartet, dass Sie beispielsweise 10.000 oder 15.000 Dollar Ihres eigenen Geldes in das Unternehmen investiert haben oder dass Sie Freunde und Familie davon überzeugt haben, Ihren Prototyp zu unterstützen. Dies zeigt, dass Sie Ihrer Geschäftsidee vertrauen. Haut im Spiel zeigt, dass Sie bereit sind, Ihr eigenes Geld und Ihre Familienbeziehungen zu riskieren, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen.
Offensichtlich wird ein Angel-Investor nach einer guten Geschäftsidee suchen, die das Potenzial hat, sehr groß zu werden. Sie benötigen eine ausgefeilte Präsentation und die Bereitschaft, Kompromisse in Bezug auf die Gerechtigkeit einzugehen, um das Geschäft abzuschließen. Ebenso wichtig ist das Team, das die Idee zum Erfolg führen kann. Ein Engelsinvestor wird fragen: "Haben Sie die Leidenschaft, die Verkaufsfähigkeiten, die Geschäftskenntnis, die Arbeitsmoral, den Respekt und die Integrität, um dieses Geschäft voranzubringen? Kann der Gründer Ratschläge annehmen und aus meinen Erfahrungen lernen? Ist der Gründer wirklich derjenige, den er präsentiert? sein?"
Traditionelle Due-Diligence-Prüfungen sind in der Frühphase eines Unternehmens nicht möglich, da keine historischen Daten als aussagekräftig erscheinen. Aus diesem Grund benötigen Sie einen starken Geschäftsplan, der eine solide Bewertung enthält. Potentielle Engel werden die Bücher mit einem feinen Kamm durchgehen, um zu überprüfen, ob Sie die Zahlen rechtfertigen können und nicht durch Wunschdenken getrieben werden. Welche Verkäufe hatten Sie in welcher Zeit? Was haben Sie getan, um in Ihrem Markt Traktion zu erreichen? Erwarten Sie, dass ein angehender Engel viel Zeit damit verbringen würde, das Geschäftsmodell, das Produkt, Ihre Marktlogik, Vertriebskanäle, Umsatztreiber, Kostentreiber, Margen und mehr zu überprüfen. Sie wird auf dem Markt nach Referenzmodellen suchen, um Ihre Ansätze zu validieren.
Wer sind die Top Angel-Investoren?
Wie in jeder Branche gibt es große Engel, die die Szene dominieren, und kleinere Engel hinter den Kulissen, die Sie nur durch persönliche Netzwerke entdecken können. Die Top Angels sind serielle Investoren mit öffentlichen Profilen und tausenden von Investments. Zu den volumenstärksten Engeln im Jahr 2018 gehören Internetunternehmer Fabrice Grinda, Gmail-Schöpfer Paul Buchheit, Wei Guo, der geschäftsführender Gesellschafter von UpHonest Capital und Gründer von Wei Fund ist Die produktivsten Engel mit ihren LinkedIn-Profilen haben einen Hyperlink, um Ihnen bei der Suche Zeit zu sparen.
Einen Top-Engel an Bord zu holen, ist wie eine Prominente für Ihr Unternehmen. Diese Leute sind mächtig und gut verbunden. Es versteht sich von selbst, dass sie es sich leisten können, sehr wählerisch zu sein mit denen, mit denen sie Geschäfte machen. Wenn Sie diese mächtigen Verbündeten an Bord holen möchten, empfiehlt Forbes, dass Sie einen früheren Empfänger der Zeit und des Geldes des Anlegers finden und den Gründer bitten, eine Einführung zu machen. Das ist der beste Weg, um einen Fuß in die Tür zu bekommen.